Hauptmenü

Aktuell

Der Protonenbeschleungier des PSI

Materialforschung, Teilchenphysik, Molekularbiologie, Archäologie – seit 40 Jahren ermöglicht der grosse Protonenbeschleuniger des Paul Scherrer Instituts PSI Spitzenforschung auf verschiedenen Gebieten. Anfangs sollte er helfen, aktuelle Fragen der Teilchenphysik zu klären. Heute können hier bis zu zwanzig Experimente gleichzeitig stattfinden; viele werden von externen Forschenden durchgeführt, die die zum Teil einzigartigen Forschungsmöglichkeiten nutzen wollen. Die Ergebnisse finden oft weltweit Beachtung.

Paul Scherrer Institut
Paul Scherrer Institut

Entscheidend für den Ausbau der Anlagen war eine konstante Weiterentwicklung des Beschleunigers, die es möglich gemacht hat, den Protonenstrom über die vier Jahrzehnte um einen Faktor 24 zu erhöhen. Heute liefert der grosse Protonenbeschleuniger des PSI den leistungsstärksten Protonenstrahl der Welt. Die Erfahrungen, die die Forscher und Ingenieure des PSI an der Anlage gesammelt haben, waren auch Grundlage für die Einrichtung der Protonentherapie, mit der am PSI bereits mehrere Tausend an Krebs erkrankte Patienten erfolgreich behandelt worden sind. Ein Festsymposium am 24. Februar 2014 bietet Gelegenheit für einen Blick in die Pionierzeit und einen Ausblick auf das Forschungsprogramm der kommenden Jahre.

Mehr zum Thema

PSI - Medienmitteilung