Navigation

Anchors

Financing

Ideal support for your financing plans

Do you need financing for your business activity or to implement an innovation?

Aargau Services is well acquainted with all the options Switzerland as a financial center has to offer. We will advise you and work with you to determine what options are available in different business phases and which ones are suited for your project.

Financing provided by banks

The right bank for your financing needs

A number of Swiss banks offer loans for start-ups and existing companies. We will help you find the right bank for your needs. A selection: In addition to the two major Swiss banks, UBS (will open in new window) and Credit Suisse (will open in new window), the Aargauische Kantonalbank (AKB) (will open in new window), the Neue Aargauer Bank (NAB) (will open in new window), the Raiffeisenbank (will open in new window), PostFinance (will open in new window) and Valiant (will open in new window) have also made financing SMEs their specialty. The Bürgschaftsgenossenschaft BG-Ost (will open in new window) can provide support in taking out a corporate loan.

Risk capital and start-ups

Risk capital for innovative start-ups

Where the business risk is too high for normal bank financing, private equity and venture capital companies like SECA (will open in new window) or "business angels" Business Angels Club Aargau (will open in new window) offer additional opportunities for financing. Talk to us - we will gladly provide you with the contacts you need.

Crowdfunding

Small amounts for a big idea

“Crowdfunding” offers another possibility for financing a company or a project. This method continues to enjoy growing popularity. In our fact sheet Forms of financing (PDF, 4 pages, 2.0 MB), you will find a selection of crowdfunding platforms.

Research funding

Funding for innovation and research projects

The Aargau government has set up the Aargau Research Fund (will open in new window) exclusively for Aargau companies. The fund supports research projects with Swiss research institutions. What this would mean for you on a practical level is that:

  • 50% of the costs for developing your product will be financed by the Fund (up to CHF 100,000)
  • You will receive simple, pragmatic access to funding and be actively supported in the application process by the Hightech Zentrum Aargau (will open in new window)

Interested in more information about the Aargau Research Fund and your advantages? We will be happy to tell you more in a free consultation. Simply contact us.

Additional funding is available here:

Nach Oben

Navigation

Sprunglinks

Finanzierung

Optimale Unterstützung bei Ihren Finanzierungsplänen

Sie benötigen eine Finanzierung für Ihre unternehmerische Tätigkeit oder für die Umsetzung einer Innovation?

Aargau Services kennt sämtliche Optionen, die der Finanzplatz Schweiz zu bieten hat. Wir beraten Sie und prüfen gemeinsam mit Ihnen, welche Möglichkeiten Ihnen in unterschiedlichen Unternehmensphasen zur Verfügung stehen und für Ihr Vorhaben geeignet sind.

Finanzierung durch Banken

Die richtige Bank für Ihre Finanzierung

Eine Reihe Schweizer Banken bieten Kredite für Start-ups und bestehende Unternehmen. Wir helfen Ihnen die richtige Bank für Ihre Bedürfnisse zu finden. Eine Auswahl: Neben den beiden Schweizer Grossbanken UBS (öffnet in einem neuen Fenster) und Credit Suisse (öffnet in einem neuen Fenster) haben sich auch die Aargauische Kantonalbank (AKB) (öffnet in einem neuen Fenster), die Neue Aargauer Bank (NAB) (öffnet in einem neuen Fenster), die Raiffeisenbank (öffnet in einem neuen Fenster), PostFinance (öffnet in einem neuen Fenster) und Valiant (öffnet in einem neuen Fenster) auf die Finanzierung von KMU spezialisiert. Die Bürgschaftsgenossenschaft BG-Ost (öffnet in einem neuen Fenster) kann bei der Aufnahme eines Firmenkredits behilflich sein.

Risikokapital und Start-ups

Risikokapital für innovative Start-ups

Wenn das Geschäftsrisiko für eine normale Banken-Finanzierung zu hoch ist, bieten Private Equity und Venture Capital Gesellschaften (SECA (öffnet in einem neuen Fenster)) oder Business Angels (Business Angels Club Aargau (öffnet in einem neuen Fenster)) weitere Möglichkeiten für eine Finanzierung. Sprechen Sie mit uns, wir vermitteln Ihnen gerne die entsprechenden Kontakte.

Crowdfunding

Kleine Beträge für eine grosse Idee

Das Crowdfunding bietet eine weitere Möglichkeit, ein Unternehmen oder ein Projekt zu finanzieren. Die "Schwarmfinanzierung" erfreut sich noch immer wachsender Beliebtheit. In unserem Faktenblatt Finanzierungsformen (PDF, 4 Seiten, 2.0 MB) finden Sie eine Auswahl von Crowdfunding-Plattformen.

Forschungsförderung

Fördergelder für Innovations- und Forschungsvorhaben

Die Aargauer Regierung hat den Aargauer Forschungsfonds (öffnet in einem neuen Fenster) exklusiv für Aargauer Unternehmen eingerichtet. Der Fonds unterstützt Forschungsprojekte mit Schweizer Forschungsinstitutionen. In der Praxis bedeutet dies für Sie:

  • 50 % der Kosten für die Weiterentwicklung Ihres Produktes werden durch den Fonds finanziert (bis max. CHF 100'000)
  • Sie erhalten einfachen und pragmatischen Zugang zu Fördermitteln, und werden bei der Antragstellung tatkräftig durch das Hightech Zentrum Aargau (öffnet in einem neuen Fenster) unterstützt

Möchten Sie mehr über den Aargauer Forschungsfonds und Ihre Vorteile erfahren? Wir informieren Sie gerne in einem kostenlosen Beratungsgespräch. Sprechen Sie uns einfach an.

Weitere Fördergelder können Sie hier erhalten:

Nach Oben