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Abteilung Register und Personenstand

Andreas Bamert-Rizzo, Leiter Abteilung Register und Personenstand

Mann steht hinter einem Tisch.
Andreas Bamert-Rizzo (© Kanton Aargau)

Hinter einem nüchternen Namen verstecken sich in der Abteilung Register und Personenstand zentrale Dienstleistungen, um eine hohe Rechtssicherheit als Grundlage für eine funktionierende Wirtschaft und zugunsten der Bevölkerung zu gewährleisten. Eine hohe Kundenorientierung ist uns wichtig.

Die Abteilung Register und Personenstand (ARP) führt in den Bereichen Handelsregister und Grundbuch die entsprechenden Register und sorgt dafür, dass die gesetzlichen Bestimmungen zu diesen Registern eingehalten werden. Damit wird die Rechtssicherheit gewährleistet. Die Abteilung stellt eine optimale Landinformation (Vermessung) sicher und übt die Aufsicht über die Zivilstandsämter aus. Sie nimmt verschiedene Aufgaben im Zusammenhang mit Erwerb und Verlust des Schweizer Bürgerrechts wahr, entscheidet über Namensänderungen sowie über die Aufnahme von Kindern und deren Adoption und ist zuständig für die Ausstellung von Reisepapieren (Pass und Identitätskarte) für Schweizerinnen und Schweizer.

Organigramm Abteilung Register und Personenstand (PDF, 1 Seite, 209 KB)

Handelsregisteramt

Das Handelsregisteramt des Kantons Aargau ist zuständig für die Führung des Handelsregisters. Dieses dient der Offenlegung handels- und gesellschaftsrechtlich relevanter Tatsachen und trägt dadurch bei, die Rechtssicherheit im Geschäftsverkehr zu erhöhen sowie den Schutz Dritter im Rahmen zwingender Vorschriften des Zivilrechts zu gewährleisten

Pass- und Patentamt

Das Pass- und Patentamt nimmt verschiedene Aufgaben im Bereich der Reisedokumente für Schweizer Staatsangehörige wahr. Es erteilt Bewilligungen, die das Gewerbe der Reisenden betreffen (Schausteller, Zirkusse, Hausierer, usw.) und ist zuständig für die Beglaubigung von Originalunterschriften auf Schriftstücken, welche im Ausland benötigt werden (Haager Übereinkommen).

Neuen Pass oder neue Identitätskarte beantragen:

Pass & ID

Rechtsdienst

Der Rechtsdienst der Abteilung Register und Personenstand nimmt nebst der juristischen Unterstützung der Leitung und der Ämter der Abteilung Aufsichtsfunktionen im Bereich des Zivilstandswesens und des Grundbuchwesens wahr. Er entscheidet über Beschwerden gegen Verfügungen der Zivilstandsämter, der Grundbuchämter sowie der Nachführungsgeometer. Ferner beurteilt der Rechtsdienst Gesuche um Namensänderung, um Adoption und um Erwerb von Grundstücken durch Personen im Ausland (Lex Koller). Für die Notariatskommission (Aufsichtsbehörde über die freiberuflichen Urkundspersonen) sowie die Notariatsprüfungskommission führt der Rechtsdienst das juristische und administrative Sekretariat.

Grundbuchführung Aargau

Die vier Grundbuchämter im Kanton Aargau sind für die formelle und materielle Prüfung der angemeldeten Grundbuchgeschäfte zuständig und vollziehen diese im Grundbuch. Die Grundbuchämter befinden sich in Baden, Laufenburg, Wohlen und Zofingen.

Für grundbuchspezifische Auskünfte, insbesondere für die Bestellung von Grundbuchauszügen und für Informationen zu Grundstücken, wenden Sie sich bitte an das örtlich zuständige Grundbuchamt.

Die vier Standortleiter bilden die Geschäftsleitung der Grundbuchämter. Der Standortleiter für das Grundbuchamt Laufenburg ist gleichzeitig Leiter der Grundbuchführung Aargau und hat den Vorsitz in der Geschäftsleitung der Grundbuchämter Kanton Aargau inne. Er ist Ansprechperson für übergeordnete Fragen der Grundbuchführung.

Vermessungsamt

Das Vermessungsamt nimmt die Aufsicht über die amtliche Vermessung wahr. Es leitet, überwacht und verifiziert die Durchführung der amtlichen Vermessung im Kanton Aargau und ist zuständig für die Erstellung, den Unterhalt und die Nachführung der Hoheitsgrenzen, der übergeordneten Fixpunkte sowie des Übersichtsplanes. Im Weiteren ist das Vermessungsamt die für den Kataster der öffentlich-rechtlichen Eigentumsbeschränkungen (ÖREB-Kataster) verantwortliche Stelle (KVS) im Kanton Aargau. Es sorgt für die Koordination der amtlichen Vermessung und des ÖREB-Katasters mit anderen Vorhaben und Geoinformationssystemen.

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