Abteilung Register und Personenstand

Andreas Bamert-Rizzo
Andreas Bamert-Rizzo, Leiter Abteilung Register und Personenstand (© Kanton Aargau)

Andreas Bamert-Rizzo, Leiter Abteilung Register und Personenstand

"Hinter einem nüchternen Namen verstecken sich in der Abteilung Register und Personenstand zentrale Dienstleistungen, um eine hohe Rechtssicherheit als Grundlage für eine funktionierende Wirtschaft und zugunsten der Bevölkerung zu gewährleisten. Eine hohe Kundenorientierung ist uns wichtig."

Die Abteilung Register und Personenstand (ARP) führt in den Bereichen Handelsregister und Grundbuch die entsprechenden Register und sorgt dafür, dass die gesetzlichen Bestimmungen zu diesen Registern eingehalten werden. Damit wird die Rechtssicherheit gewährleistet. Die Abteilung stellt eine optimale Landinformation (Vermessung) sicher und übt die Aufsicht über die Zivilstandsämter aus. Sie nimmt verschiedene Aufgaben im Zusammenhang mit Erwerb und Verlust des Schweizer Bürgerrechts wahr, entscheidet über Namensänderungen sowie über die Aufnahme von Kindern und deren Adoption und ist zuständig für die Ausstellung von Reisepapieren (Pass und Identitätskarte) für Schweizerinnen und Schweizer.

Organigramm Abteilung Register und Personenstand (PDF, 1 Seite, 15 KB)