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Eheschliessung im Ausland

Heiraten im Ausland ist für Schweizerinnen und Schweizer mit einigen Behördengängen verbunden. Die folgenden Hinweise sollen dazu beitragen, dass Sie diese Formalitäten so reibungslos wie möglich erledigen können.

Vor der Eheschliessung

Bitte klären Sie rechtzeitig folgende Fragen:

Bei den ausländischen Behörden

Erkundigen Sie sich beim ausländischen Standesamt, wo Sie heiraten wollen oder beim zuständigen ausländischen Konsulat in der Schweiz über die Dokumente, die Sie aus der Schweiz mitbringen müssen. Die Eheschliessung erfolgt nach den dortigen Gesetzen und Vorschriften.

Beim schweizerischen Regionalen Zivilstandsamt

Wie möchten Sie nach der Eheschliessung heissen? Erkundigen Sie sich beim zuständigen Regionalen Zivilstandsamt Ihres Wohnortes über die Möglichkeiten der Namensführung nach der Eheschliessung. Bitte beachten Sie, dass die entsprechenden Dokumente unbedingt vor der Eheschliessung im Ausland unterschrieben werden müssen. (siehe auch Rubrik Name nach der Eheschliessung).

Bei der schweizerischen Vertretung (Botschaft, Generalkonsulat oder Konsulat) im Ausland

Erkundigen Sie sich bei der für den Eheschliessungsort zuständigen schweizerischen Vertretung darüber, welche Formalitäten nach der Eheschliessung im Ausland notwendig sind, damit die Zivilstandsänderung auf amtlichem Wege in die Schweiz gemeldet wird. (siehe auch Rubrik Auslandsereignisse).

Nach der Eheschliessung

Ausländische Amtsstellen melden die Eheschliessung von Schweizer Staatsangehörigen meist nicht oder nur mit grosser Verspätung den schweizerischen Behörden. Aufgrund der Mitwirkungspflicht müssen Sie deshalb die Eheschliessung zeitnah der zuständigen schweizerischen Vertretung im Ausland melden. Falls nötig sorgt diese für die Übersetzung und Beglaubigung der ausländischen Dokumente und leitet sie an die zuständige Behörde in der Schweiz weiter.

War die Vorsprache auf der zuständigen schweizerischen Vertretung im Ausland nicht möglich, nehmen Sie bitte umgehend nach Ihrer Rückkehr in die Schweiz mit der zuständigen kantonalen Aufsichtsbehörde im Zivilstandswesen des Heimatkantons (im Kanton Aargau: Departement Volkswirtschaft und Inneres, Abteilung Register und Personenstand, Zivilstandsaufsicht, Bahnhofplatz 3c, 5001 Aarau, Tel. 062 835 14 51, E-Mail kif@ag.ch) oder mit dem für Ihren Heimatort zuständigen Regionalen Zivilstandsamt Kontakt auf.

Rechtliche Grundlagen

Bundesgesetz über das Internationale Privatrecht IPRG (SR 291) (öffnet in einem neuen Fenster)

Schweizerisches Zivilgesetzbuch ZGB (SR 210) (öffnet in einem neuen Fenster)

Zivilstandsverordnung ZStV (SR 211.112.2) (öffnet in einem neuen Fenster)

Verordnung über die Gebühren im Zivilstandswesen ZStGV (SR 172.042.110) (öffnet in einem neuen Fenster)

Dekret über die Zivilstandskreise (SAR 210.170) (öffnet in einem neuen Fenster)

Einführungsgesetz zum Schweizerischen Zivilgesetzbuch EG ZGB (SAR 210.300) (öffnet in einem neuen Fenster)

Verordnung zum Einführungsgesetz zum Schweizerischen Zivilgesetzbuch V EG ZGB (SAR 210.311) (öffnet in einem neuen Fenster)