Navigation

Sprunglinks

Unterstützung

Der Fachbereich Unterstützung ist das Sachgebiet mit dem breitesten Aufgabenspektrum. Es wird vor allem unterstützend für die andern vier Partnerorganisationen des Bevölkerungsschutzes eingesetzt.

Zivilschützer mit dem Abbauhammer in einer Betonröhre
© Bundesbehörden der Schweizerischen Eidgenossenschaft

Der Fachbereich Unterstützung muss schnell einsatzbereit sein, um Folgeschäden zu verhindern. Im Ereignisfall sind rasche Sicherungsarbeiten nötig, vor allem bei Naturereignissen wie zum Beispiel Überschwemmungen, Sturmschäden oder Erdbeben.

Die Grundausbildung zum Pionier ist Voraussetzung für den Einsatz bei der Unterstützung.

Funktionen der Unterstützung

Zivilschutz und Feuerwehr auf einem Trümmerfeld
© Bundesbehörden der Schweizerischen Eidgenossenschaft

Gruppenführer Unterstützung

Der Gruppenführer Unterstützung führt die Pioniere bei Aufträgen und Einsätzen. Er ist verantwortlich für die Sicherheit seiner Mitarbeiter.

Zugführer Unterstützung

Der Zugführer Unterstützung ist verantwortlich für die Durchführung von Unterstützungsaufträgen. Er plant die Einsätze seines Zuges.