Navigation

Sprunglinks

Logistik

Die Logistik stellt sicher, dass Versorgungsgüter, Transportmittel und Baugeräte verfügbar sind. Dies setzt eine genaue Planung voraus.

Zwei Zivilschutzdienstleistende kontrollieren eine Belüftungsanlage.
© Kanton Aargau

Materialwart

Der Materialwart ist zuständig für die Lagerung, den Unterhalt und die Retablierung (Wiederherstellung) von Material und Geräten. Er hilft mit bei der Einsatzvorbereitung.

Anlagewart

Der Anlagewart stellt den technischen Betrieb einer Anlage sicher und führt die nötigen Unterhaltsarbeiten durch. Er hilft mit bei der Planung des Dienstbetriebes und von Einsätzen.

Ein Küchenchef beim Suppe ausschöpfen
© Kanton Aargau

Küchenchef

Der Küchenchef erstellt die Bestelllisten für Lebensmittel und Küchenmaterial. Er ist verantwortlich für das Inventar der Lebensmittel, des Küchenmaterials und der Kücheneinrichtungen. Er verwöht mit seinen Kochkünsten die Zivilschutzangehörigen.

Feldweibel

Der Feldweibel leitet den Dienstbetrieb selbständig. Er stellt Fahrzeuge bereit und führt die Transportzentrale.

Fourier

Der Fourier ist verantwortlich für den Einkauf und die Verteilung von Verpflegung. Er führt die Zivilschutzabrechnung, zahlt den Sold aus und verwaltet die ihm anvertrauten Gelder.

Mehr zum Thema