Hauptmenü

Fachgebiete im Zivilschutz

Führungsunterstützung

Die Führungsunterstützung steht bei Katastrophen und Notfällen dem Regionalen Führungsorgan zur Seite. Sie umfasst die fünf Bereiche: Information, Lage, Telematik, ABC-Schutz und Logistische Koordination.

Die Grundausbildung zum Führungsunterstützer ist die Voraussetzung für den Einsatz bei der Führungsunterstützung. In einigen Sachbereichen sind interessante Zusatzausbildungen möglich.

Informationsverantwortlicher ZSO

Der Verantwortliche berät kompetent das Zivilschutzkommando im Bereich der internen und externen Information und der Öffentlichkeitsarbeit.

Der Sachbereich Lage stellt den Betrieb des Führungsstandorts sicher. Im Ereignisfall ist er eine wichtige Stütze für das Regionale Führungsorgan (RFO).

Chef Lage

Der Chef Lage ist dafür verantwortlich, dass jederzeit und überall ein Lagezentrum in Betrieb genommen werden kann. Er stellt die Lagedarstellung sicher und unterstützt das RFO bei der Lagebeurteilung.

Zu den Hauptaufgaben des Sachbereichs Telematik gehören Planung, Aufbau, Betrieb und Unterhalt von Telematikmitteln und Telematikverbindungen.

Gruppenführer Telematik

Angeleitet vom Chef Telematik führt der Gruppenführer Telematik die Stabsassistenten. Er erstellt, betreibt und unterhält sämtliche internen und externen Verbindungen.

Chef Telematik

Der Chef Telematik ist verantwortlich für den Betrieb und den Unterhalt der Kommunikationsmittel. Er berät das Regionale Führungsorgan (RFO) im Bereich Telematik.

Bei Ereignissen mit erhöhter Radioaktivität wird der ABC-Schutz eingesetzt.

Sachkundiger Strahlenschutz

Der Sachkundige Strahlenschutz kann für Dosismessungen eingesetzt werden. Bei einem Einsatz instruiert und berät er einsatzverantwortliche Personen bezüglich Strahlenschutzmassnahmen.

Chef ABC-Schutz

Tritt erhöhte Radioaktivität auf, berät der Chef ABC-Schutz das Regionale Führungsorgan im Bereich ABC Schutz. Er bereitet die Einsätze soweit vor, dass im Ereignisfall schnell gehandelt werden kann.

Die Logistische Koordination plant den Einsatz der vorhandenen Ressourcen (Vorräte, Material, Baumaschinen, etc.). Dafür pflegt sie engen Kontakt zu Unternehmen und den Partnerorganisationen: Polizei, Feuerwehr, Sanität und Technische Betriebe.

Chef Logistische Koordination

Der Chef Logistische Koordination berät das Regionale Führungsorgan (RFO) im Bereich Logistik und koordiniert die logistischen Massnahmen und Mittel.