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HR Aargau

Die Abteilung HR Aargau erarbeitet die Grundlagen zur Realisierung einer ganzheitlichen, zeitgemässen und sozialen Personal- und Lohnpolitik. Ein zentraler Bestandteil ist die Gestaltung einer modernen Personal- und Organisationsentwicklung. Ausserdem entwickelt und betreut sie verschiedene Führungsinstrumente und erbringt wichtige Dienstleistungen zur Unterstützung der Personalarbeit in den Departementen und der Staatskanzlei. Sie stellt die monatlichen Lohnzahlungen für die 5’000 Mitarbeitenden der Verwaltung und die rund 11’000 Lehrpersonen sicher.

In der Abteilung HR Aargau arbeiten rund 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Abteilung umfasst neben der Leitung den Rechtsdienst, das Controlling und drei Sektionen.

Leiterin: Brigitte Lüthi

Sektion HR-Strategie und -Controlling

Die Sektion HR-Strategie und -Controlling ist primär für die "politische", juristische und HR-strategische Arbeit zuständig. Zudem werden alle Projekte der Abteilung hier koordiniert und überwacht (HR-Governance).

Leiterin: Melanie Hächler

Sektion Payroll und Systeme

Die Sektion Payroll und Systeme umfasst den gesamten zentralen Payroll-Prozess (Lohnadministration/Lohnabwicklung inkl. Abrechnung Personenversicherungen/BVG) sowie die Betreuung und Entwicklung der HR-IT-Systeme.

Leiterin: Karin Stoll

Sektion HR-Management und -Entwicklung

Die Sektion HR-Management und -Entwicklung ist das Kompetenzcenter für Fachthemen der Abteilung und Ansprechstelle für die HR-Business Partner der Departemente sowie weitere bestimmte Anspruchsgruppen.

Leiterin: Karin Hauser

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