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Generalsekretariat

Das Generalsekretariat plant, steuert und koordiniert die übergeordnete strategische und operative Verwaltungstätigkeit des Departements. Die Mitarbeitenden des Generalsekretariats leisten für den Vorsteher und die Abteilungen partnerschaftliche und wirkungsvolle Führungsunterstützung. Die Dienstleistungen umfassen Kommunikation, Personalmanagement, Planung und Controlling der Geschäfte, Rechnungswesen, Projektkoordination, Rechtsdienst und Qualitätssicherung.

Im Generalsekretariat DFR wird die Kompetenzstelle für Haftungsrecht für die gesamte Verwaltung geführt.

Generalsekretärin: Patricia Kettner

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Forderungen aus Staatshaftung, d.h. Forderungen geschädigter Dritter auf Leistung von Schadenersatz oder Genugtuung gegen den Kanton, sind bei der Kompetenzstelle für Haftungsrecht geltend zu machen.

Gesuche um Bewilligung von Tombolas oder Lottos mit einer Plansumme von mehr als 20'000 Franken sind beim Rechtsdienst im DFR einzureichen.

Der elektronische Rechtsverkehr erlaubt den Austausch von Rechtsschriften zwischen Behörden des Kantons Aargau und Verfahrensbeteiligten.

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