Generalsekretariat

Das Generalsekretariat ist die Schnittstelle zwischen der Departementsleitung, den Abteilungen und der Gesamtverwaltung. Die Mitarbeitenden des Generalsekretariats unterstützen den Departementsvorsteher in strategischer, fachlicher und operativer Hinsicht und bilden deshalb eine wichtige Drehscheibe. Zu den Aufgaben gehören Planung und Controlling, Personal- und Rechnungswesen, Kommunikation, Informatik und Rechtsdienst, die Koordination von Projekten sowie die Führung der Kompetenzstelle für Haftungsrecht. Dem Generalsekretariat angegliedert ist auch die Fachstelle E-Government Aargau.

Generalsekretärin: Patricia Kettner

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Forderungen aus Staatshaftung, d.h. Forderungen geschädigter Dritter auf Leistung von Schadenersatz oder Genugtuung gegen den Kanton, sind bei der Kompetenzstelle für Haftungsrecht geltend zu machen.

Gesuche um Bewilligung von Tombolas oder Lottos mit einer Plansumme von mehr als 20'000 Franken sind beim Rechtsdienst im DFR einzureichen.

Der elektronische Rechtsverkehr erlaubt den Austausch von Rechtsschriften zwischen Behörden des Kantons Aargau und Verfahrensbeteiligten.