Navigation

Sprunglinks

Online Schalter

Login

Kanton Aargau

Zur Homepage des Kantons AargauDepartement Finanzen und Ressourcen

Sie sind hier:

Anpassung der Eigenmietwerte

Die Eigenmietwerte wurden im Kanton Aargau auf 2016 den aktuellen Marktverhältnissen angepasst.

Gemäss Beschluss des Grossen Rats vom 24. November 2015 erfolgte in den meisten aargauischen Gemeinden auf 2016 eine Anpassung der Eigenmietwerte. Die neuen Werte wurden bereits in den provisorischen Steuerrechnungen 2016 berücksichtigt. Zu deklarieren sind sie nun mit der Steuererklärung 2016.

Per Ende Januar 2017 erhalten alle Eigenheimbesitzer vom Kantonalen Steueramt einen Brief über die Anpassung der Eigenmietwerte.

Fragen und Antworten zur Anpassung der Eigenmietwerte

  • Wie wird der Eigenmietwert berechnet?
  • Warum gibt es gerade jetzt eine Eigenmietwertanpassung?
  • Weshalb sind die Veränderungen der Eigenmietwerte in den Gemeinden unterschiedlich?
  • Werden die Vermögenssteuerwerte auch angepasst?

Telefonische Anfragen

Telefonische Anfragen zum Brief des Kantonalen Steueramts über die Anpassung der Eigenmietwerte können vom 23. Januar bis 13. April 2017 an die dafür speziell eingerichtete Telefonnummer 062 835 27 45, von Montag bis Freitag, 08.30 bis 11.30 Uhr / 13.30 bis 16.30 Uhr, gestellt werden.

  • Nach oben