Rechnungswesen

Das Rechnungswesen und die Rechnungslegung im Kanton Aargau werden von der Sektion Rechnungswesen und Systeme der Abteilung Finanzen koordiniert und betreut.

Die Aufgaben der Sektion Rechnungswesen und Systeme sind vielfältig. Neben der generellen Umsetzung und Weiterentwicklung der finanziellen Führungsinstrumente bildet die Ausrichtung des gesamten Rechnungswesens des Kantons auf die aktuellen Anforderungen der Rechnungslegung eine zentrale Aufgabe. Die Sektion erfüllt dazu die laufend anfallenden rechnungslegerischen Arbeiten und stellt den finanziellen Teil im Jahresabschluss sicher.

Einen weiteren Schwerpunkt bilden die Systeme im Zusammenhang mit dem Rechnungswesen. Dazu gehört die zentrale Rechnungswesenapplikation des Kantons (RAPAG), für welche die Sektion die Verantwortung trägt. Zusammen mit der Einführung der neuen Rechnungslegung nach dem harmonisierten Rechnungsmodell für Kantone und Gemeinden geht auch eine vollständige Überarbeitung dieser Applikationen einher. Zu den Systemen gehören ebenso die elektronische Belegführung und der Aufbau eines internen Kontrollsystems IKS.