Navigation

Sprunglinks

Abteilung Wald

Ein Drittel unserer Kantonsfläche ist Wald. Er ist eng mit dem Siedlungsraum verzahnt und erfüllt vielfältige Aufgaben: Der Aargauer Wald ist Lebensraum für Tiere und Pflanzen, liefert den nachwachsenden Rohstoff Holz, dient der Bevölkerung als Erholungsraum und schützt Menschen und Infrastrukturen vor Naturgefahren.

Die Abteilung Wald setzt sich für die Erhaltung des Waldes ein und fördert eine nachhaltige, naturnahe Waldbewirtschaftung. Sie lenkt die Freizeitaktivitäten und sorgt dafür, dass die Wild- und Wassertiere nachhaltig genutzt werden sowie deren Lebensräume erhalten bleiben.

Der Aargau ist einer der waldreichsten Kantone der Schweiz. Wald ist wichtig: Als Erholungsraum für die Menschen, als Lebensraum für Tiere und Pflanzen, als Lieferant des nachwachsenden Rohstoffes Holz und zum Schutz vor Naturgefahren. Wir setzen uns dafür ein, dass zukünftige Generationen im gleichen Umfang von Waldleistungen profitieren können, wie es uns heute möglich ist.

Fabian DietikerLeiter Abteilung Wald