Hauptmenü

Öffentliche Räume – Orte der Begegnung

Wo Menschen leben

Täglich bewegen wir uns im öffentlichen Raum: Die Dreiradfahrt auf der Quartierstrasse, das Feierabendbier auf dem Dorfplatz, die Sandburg auf dem Spielplatz oder das Kaffeekränzli auf dem Vorplatz – der öffentliche Raum ist Treffpunkt, Raum für Begegnung, Ort des Austausches, Ort des Lebens. Strassen, Plätze und Parks sind die Bühne für Gemeinschaftsbildung und Interaktion. Was sich die Menschen im öffentlichen Raum wünschen, zeigen die Bewegungsbiographien und die Statements der Besucherinnen und Besucher vor Ort.

  1. Bewegungsbiografien

    Sieben Personen wurden in ihrem Alltag von Kameras begleitet. Die Aufnahmen zeigen, wie Menschen aus dem Aargau den öffentlichen Raum erleben.

  2. © Ona Pinkus

    Park Bünzhalde Dottikon

    "Lässige Jungs lassen sich hier selten blicken, dennoch ist der Park unser Lieblingsort in Dottikon."

  3. © Ona Pinkus

    Schlossbergplatz Baden

    "Früher fuhren alle mit frisierten Autos durch die Altstadt. Bald schlendern hier nur noch Fussgänger."

  4. Bahnhofstrasse Turgi

    "Mein Stoffhund wollte nicht mitkommen, um für Papi Bier zu kaufen. Brot und Eier holen wir beim Bauern."

  5. © Ona Pinkus

    Aaresteg Mülimatt Windisch

    "Die Brücke zwischen Windisch und Brugg entpuppt sich als Tor ins Grüne. Es fühlt sich so befreiend an, sie zu überqueren!"

  6. Dorfstrasse Spreitenbach

    "Meine zwei Jungs sind wild! Hier auf dem neuen Spielplatz sind sie schon häufig von der Schaukel gefallen, ohne dass ihnen etwas passiert ist."

  7. Stadtpark Rheinfelden

    "Meine Freunde kommen alle von woanders: Chur, St. Gallen und so weiter. Wir treffen uns hier, weil es so ein schöner Ort ist."

  8. Eine Mutter mit ihrer Tochter sitzen auf einer Treppe in der Zofinger Altstadt.
    © Ona Pinkus

    Altstadt Zofingen

    "Beim Doppelbrunnen haben wir viel Zeit verbracht. Samira hat dort gelernt, Fahrrad zu fahren."

  9. Dorfplatz Wölflinswil

    "Auf dem Dorfplatz bleibt es meist eher ruhig. Aber wenn der Markt ist, dann ist hier was los. Dann trifft man sich."

  10. © Ona Pinkus

    Interventionen in Muri

    "Es erinnert mich an Amerika, an die Zeit als ich mit meinem Sohn im Camper durch das Land gereist bin."

Beispielsammlung als Broschüre