Hauptmenü

Pilotprojekte

Stadtereignisse in Brugg

Wir laufen durch den öffentlichen Raum und nehmen ihn als selbstverständlich hin, nutzen ihn immer auf dieselbe Weise und erwarten das auch von anderen. Das Projekt "Stadtereignisse" in Brugg bricht mit dieser Erwartung.

Drei Künstlerinnen initiierten ein Workshop-Angebot, das Schulklassen die Auseinandersetzung mit den Themen "öffentlicher Raum" und "temporäre Kunstformen" ermöglichte. In Brugg haben sich 140 Schülerinnen und Schüler mit dem öffentlichen Raum und ihrer eigenen Position darin beschäftigt. Am 4. Juni 2016 – einem Samstag – bespielten sie auf vielfältige Weise öffentliche Räume in der Innenstadt von Brugg und übten sich in der aktiven Gestaltung des Stadtlebens.

Die Interventionen wurden mit Unterstützung des kantonalen Projekts "Fokus öffentlicher Raum" filmisch festgehalten. In Ergänzung zu den Stadtereignissen organisierte die Initiative Altstadt mit der Aktion "Harasse" und "Usestuehlete" begleitende Veranstaltungen. Diese wurden durch den Quartierverein Altstadt und Umgebung (QVA) unterstützt.

Situation

Luftbild der Innenstadt von Brugg

Am Aktionstag liefen im Zentrum von Brugg parallel verschiedene Interventionen. Einige hatten eine Station, andere bewegten sich durch den Raum.

Kunst im öffentlichen Raum

Jugendliche liegen auf dem Boden.
© Stadtereignisse

Der Brugger Neumarktplatz wurde von lebenden Skulpturen aufgesucht und war Schauplatz eines Flashmobs.

Kinder stehen singend auf einer Mauer, ein Kind vor ihnen dirigiert.
© Stadtereignisse

Die Altstadt war unter anderem Bühne für den "Gewitterchor".

Der Film

Der Neumarktplatz von oben.
© Stadtereignisse

Die Kunstinterventionen waren zeitlich und örtlich begrenzt. Wie sie von den zufällig anwesenden Personen wahrgenommen wurden und eventuell auch wie diese darauf reagierten, zählte zu den bedeutenden Punkten, die dieses Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler ausmachten. Bei jeder Wiederholung des Projekts würde der entstandene Film anders aussehen. Das macht temporäre Aktion aus. Der Film soll aber einen Einblick geben, was in Brugg an diesem Tag zu erleben war. Die Filmproduktion wurde durch das Projekt "Fokus öffentlicher Raum" unterstützt. Der Film kann hier angesehen werden: Stadtereignisse Brugg - Der Film.

Stadtereignis Aarau. Jugendliche zeichnen einen Plan.
© Stadtereignisse

Das Kulturvermittlungsprojekt "Stadtereignisse" ist inzwischen weitergewandert. Nach der Durchführung in Aarau war eine Aktion in Bern geplant. Mehr Informationen gibt es auf der Projektwebsiete www.stadtereignisse.ch.