Hauptmenü

Plätze, Strassen & Grünanlagen

Dorfstrasse Spreitenbach

Die Dorfstrasse liegt im alten Ortskern der rasant wachsenden Gemeinde und verläuft entlang des Dorfbachs. Der historische Kern bietet einen überraschenden Gegensatz zum weitaus bekannteren Gesicht von Spreitenbach mit Hochhäusern und grossmassstäblichen Einkaufszentren. Alte Bauernhäuser werten die ruhige und übersichtliche Dorfstrasse auf und laden zum Spazieren ein.

Aufgrund des Hochwassers von 1993 wurden der Dorfbach und die Dorfstrasse saniert und umgestaltet. Die begrünten Bachufer machen die verkehrsberuhigte Dorfstrasse als naturnahen Erholungsraum erlebbar. Neu konzipierte Elemente wie Brüstungen, Stege und Plätze, aber auch die historischen Brunnen werten den Raum zusätzlich auf. Ein an der Dorfstrasse gelegener Spielplatz, eine Bäckerei und das belebte Restaurant Sternen bieten den Dorfbewohnern zusätzliche Aktivitätsmöglichkeiten.

Das Gerätehäuschen der Feuerwehr trägt zum idyllischen Charakter der Dorfstrasse bei. Entschleunigung und Dorfleben sind auf der Dorfstrasse von Spreitenbach spürbar. Mit Sicht auf das Shoppingcenter-Hochhaus wird hier die Ruhe genossen.

Luftbild von Spreitenbach

Lage
Im alten Dorfkern von Spreitenbach

Verkehrsregime
Tempo-50-Zone

Funktionen
Hauptachse und Begegnungsbereich mit wenigen publikumsorientierten Nutzungen im alten Dorfkerns

Charakteristik
Der sorgfältig gestaltete Strassenraum mit renaturiertem Bachlauf fügt sich sehr gut in den historisch bäuerlichen Kontext ein. Durch die vielfälltigen Begegnungsmöglichkeiten wird der Zentrumcharakter unterstützt.

Geschichte
Aufgrund des Hochwassers im Jahre 1993 wurde die Dorfstrasse zusammen mit dem parallel verlaufenden Dorfbach saniert und neu gestaltet. Dadurch konnte eine deutliche Aufwertung erreicht werden.

Die Dorfstrasse wurde zusammen mit dem parallel verlaufenden Dorfbach aufgewertet. Immer wieder auftauchende Plätze mit Sitzmöglichkeiten laden zum Verweilen ein. Im Ortskern sind hat es nur wenige publikumsorientierte Nutzungen. Auch deshalb wirkt der Strassenraum eher wenig belebt.

Bewertungsmethode (PDF, 138 KB)

Impressionen

Das "Feuerwehr-Geräte-Lokal" in Spreitenbach.
© Ona Pinkus

Der dekorierte Kreisel, das rote Feuerwehrgebäude und zahlreiche Brunnen prägen das Ortsbild.

Jungendliche unter einer Pergola in Spreitenbach.
© Ona Pinkus

Die Sitzgelegenheit unter der Pergola wird gerne als Treffpunkt genutzt.

Der Spielplatz Im Ortskern von Spreitenbach.
© Ona Pinkus

Ruhe und Schutz, aber auch Spiel und Spass finden sich auf dem angrenzenden Spielplatz.

Spaziergängerinnen am freigelegten Dorfbach in Spreitenbach.
© Ona Pinkus

Die schlichte und begrünte Neugestaltung mit der Freilegung des Dorfbaches wertet den Raum auf.