Hauptmenü

Plätze, Strassen & Grünanlagen

Dorfplatz Wölflinswil

Der Dorfplatz in Wölflinswil ist der zentrale Ort, wo sich die Bewohnerinnen und Bewohner treffen, wo sie verweilen und ihre täglichen Besorgungen erledigen. Historische Häuser mit Steildächern prägen den Dorfplatz.

2010 wurde die Kantonsstrasse saniert und gleichzeitig der angrenzende Dorfplatz neugestaltet. Die Kantonsstrasse wurde stärker ins Platzgefüge integriert. Es wurde bewusst auf Mittel- und Fussgängerstreifen sowie Hinweisschilder verzichtet. Stattdessen wird der Verkehrsfluss durch bauliche Eingriffe gesteuert, zum Beispiel durch ebenerdige Randsteine aus Granit.

Wichtige Nutzungen wie Gemeindehaus, Bank, Post, Landgasthof oder der Volg beleben den Dorfplatz. Die Neugestaltung unterstützt die Zentrumsfunktion des Platzes zusätzlich. Die fehlenden Fussgängerstreifen erschweren jedoch ein sicheres Überqueren der Kantonsstrasse.

Luftbild von Wölflinswil

Lage
In der Dorfmitte, gegliedert in zwei Teile aufgrund der ortsdurchquerenden Kantonsstrasse

Verkehrsregime
Tempo-50-Zone

Funktionen
Der Platz ist ein Ort zum Begegnen, Verweilen und Einkäufe erledigen.

Charakteristik
Der grosse und weiträumige Dorfplatz ist von historischen, freistehenden Häusern umgeben, die ihm einen idyllischen Charakter geben. Die Neugestaltung des Dorfplatzes fügt sich gut in den historischen Kontext ein und integriert auch die Kantonsstrasse. Er bietet zahlreiche Möglichkeiten der Begegnung und verschiedene publikumswirksame Nutzungen unterstützen den Zentrumscharakter.

Geschichte
Bereits 1959 erfuhr der Platz eine Aufwertung, indem ein grosser sechseckiger Brunnen errichtet wurde. 2010 wurde die angrenzende Kantonsstrasse saniert und der Dorfplatz erhielt eine Neugestaltung, die seine Zentrumsfunktion stärken soll.

Der Dorfplatz ist der zentrale Begegnungsort in Wölflinswil. Er wurde zusammen mit der Kantonsstrasse neugestaltet und aufgewertet.

Rund um den Dorfplatz befinden sich die wichtigsten Nutzungen, die es für das tägliche Leben braucht. Dennoch ist der Platz zu bestimmten Zeiten eher wenig belebt.

Nicht unproblematisch ist die Querungssituation über die Kantonsstrasse.

Bewertungsmethode (PDF, 138 KB)

Impressionen

Dorfplatz von Wölflinswil, Sicht von Süden.

Der weiträumige Dorfplatz ist das Zentrum von Wölflinswil. Seine räumliche Fassung erhält er durch die umliegenden historischen Gebäude.

Dorfplatz von Wölflinswil mit der Kantonsstrasse, Sicht von Südosten.

Am Rande der offenen Fläche führt die Kantonsstrasse über die Platzanlage.

Kinder fahren auf der Ladefläche eines landwirtschaftlichen Fahrzeugs über den Dorfplatz von Wölflinswil.
© Ona Pinkus

Wölflinswil ist noch immer ein von der Landwirtschaft stark mitgeprägtes Dorf. Das ist nicht nur im Ortsbild und auf dem Dorfplatz sichtbar.

Kinder spielen am Brunnen auf dem Dorfplatz.
© Ona Pinkus

Der Brunnen auf dem Dorfplatz ist der ideale Spiel- und Experimentierort für Kinder.

Kinder warten am Strassenrand.

An Stelle eines Fussgängerstreifens sollen bauliche Massnahmen, wie die ebenerdigen Bundsteine und die Strassenleuchten für die Verkehrssicherheit sorgen.

Fussgängerinnen überqueren vorsichtig die Strasse.

Die Querung der Kantonsstrasse ist für die Kinder unangenehm. Bei der Strassensarnierung wurde auf einen Fussgängerstreifen und Hinweisschilder für Autofahrer verzichtet. Dies ist im Dorf nicht unumstritten