Hauptmenü

Plätze, Strassen & Grünanlagen

Bahnhofstrasse Turgi

Auf der Bahnhofstrasse fühlen sich alle wohl. Verschiedene Sitzgelegenheiten und Gastronomiegeschäfte eröffnen Möglichkeiten zum Verweilen. Die Bahnhofstrasse bildet das Zentrum der Gemeinde Turgi und verbindet den Bahnhof über die Limmatbrücke mit Ennetturgi. Ergänzt wird die Anlage durch einen kleinen schmucken Park.

Durch die Neugestaltung der Strasse von 2012 wurde der Durchgangsverkehr verlangsamt. Trotz knappen Platzverhältnissen wurde der Fussgängerbereich erweitert und der Strassenraum sorgfältig gestaltet. Dadurch entstand Aufenthaltsqualität und die Verkehrssicherheit konnte verbessert wurden.

In den Erdgeschossen der Häuser befinden sich verschiedene Angebote an Gastronomie, Verkaufsgeschäften und Dienstleistungsbetrieben. Obwohl Turgi eher eine kleine Gemeinde ist, strahlt die belebte Bahnhofstrasse erstaunlich urbane Flanierqualitäten aus.

Lage
Ortskern, zwischen Bahnhof und Limmatbrücke

Verkehrsregime
Tempo-30-Zone

Funktionen
Strasse zum Einkaufen, Verweilen und Begegnen

Charakteristik
Entlang der Bahnhofstrasse hat die Gemeinde ein kompaktes Ortszentrum. Der belebte Strassenraum hat viele publikumsorientierte Nutzungen. Die verkehrsberuhigte Bahnhofstrasse ist flächig gestaltet und kann überall gequert werden.

Geschichte
Die heutige Bahnhofstrasse diente bereits im 19. Jahrhundert als Verbindungsweg zwischen der Landstrasse und einer Flussfähre. 1995 wurde die Strasse neugestaltet. 2002 erhielt die Gemeinde Turgi den Wakkerpreis.

Die schlicht gestaltete Bahnhofstrasse wurde stark aufgewertet und hat so enorm an Qualitäten gewonnen. Nichts desto trotz leidet sie immer noch ein wenig unter dem Durchgangsverkehr. Der motorisierte Verkehr unterstützt jedoch die publikumsorientierten Erdgeschossnutzungen. Entlang der Strasse sind aus Platzgründen nur wenig öffentliche Sitzgelegenheiten vorhanden.

Bewertungsmethode (PDF, 138 KB)

Die Personenaktivitäten im Strassenraum der Bahnhofstrasse wurden zu verschiedenen Tageszeiten nach der Burano-Methode untersucht und aufgezeichnet. Die Aufnahmen geben Aufschluss über das Nutzerverhalten, Nutzerbedürfnisse und den Grad der Belebung.

Personenaktivitäten Bahnhofstrasse Turgi (PDF, 6,1 MB)

Beschrieb der Methode (PDF, 1,2 MB)

Impressionen

Marktstand am Strassenrand
© Ona Pinkus

Dank breiteren Fussgängerbereichen kann der Markt im Strassenraum durchgeführt werden.

Flache Randsteine am Strassenrand
© Ona Pinkus

Durch die schwellenlose Gestaltung und die Verkehrsberuhigung kann die Strasse selbst von Schulkindern fast durchgehend überquert werden.

Menschen, die auf einer Mauer sitzen und etwas essen.
© Ona Pinkus

Die Mauer, welche den Park und die Bahnhofstrasse trennt, dient diesen Arbeitern als Sitzplatz für das Mittagessen.

Ein Gastronomiebetrieb.
© Ona Pinkus

Die zahlreichen Gastronomiebetriebe entlang der Bahnhofstrasse stellen Treffpunkte dar und beleben den Ort.

Park mit schattigen Plätzen.
© Ona Pinkus

Der kleine Dorfpark, der an der Bahnhofstrasse liegt, lädt zum Verweilen im Grünen ein.