Hauptmenü

Wo Menschen leben

Intervenire – Freiluftaustellung in Muri

Rund um das Kloster Muri, in einer Bahnunterführung, auf dem Adelsburgerplatz, an einem Brunnenplatz und auf einer ehemaligen Obstbaumwiese luden im Sommer 2015 temporäre Interventionen im öffentlichen Raum zum Verweilen, zum Bohnen setzen und zum Träumen ein. Ein signalisierter Rundgang führte durch die drei Ortsteile Wey, Egg und Langdorf von Muri an den Interventionen vorbei.

Rückmeldungen zur Ausstellung

Alena steht vor ihrem Seifenkasten mit den sieben Motiven der Ausstellung.
© Familie Egger

Alena Egger aus Muri und ihre Familie haben sich für das Seifenkistenrennen in Muri von der Freiluftausstellung Intervenire inspirieren lassen.

Es erinnert mich an Amerika, an die Zeit als ich mit meinem Sohn im Camper durch das Land gereist bin. Die Wände sehen jetzt schön aus.

Portrait von Anna
© Ona Pinkus
Anna aus Muri über "Grosse Freiheit"

Es sieht so aus, als ob das Kreuz fliegen würde. Man könnte es auch einstricken. Leider habe ich es beim Aufbau nicht geschafft, auf das Gerüst zu klettern.

Mathias taucht den Kopf in den Brunnen, dahinter steht das spiegelende Kreuz.
© Ona Pinkus
Mathias aus Muri über "Himmel auf Erden"

Endlich haben die Murianer die Möglichkeit, Räume neu wahrzunehmen. Es motiviert zum Anhalten, an Orte zu kommen, wo wir uns sonst nie aufhalten.

Thomas auf dem Klosterplatz in Muri.
© Ona Pinkus
Thomas aus Muri über "Da gewesen sein"

Sieht super aus, es ist echt cool. Wir laufen jeden Tag daran vorbei. Schade kommt es wieder weg.

Kinder mit Skateboards auf der Fussgängerliege – einer grossen Holzkonstruktion, die grau/gelb gestreift ist und darum einem Fussgängerstreifen gleicht.
© Ona Pinkus
Skatende Jungs aus Muri über "Fussgängerliege"

Jeden Mittwoch spielen wir hier Pétanque. Von nun an werden wir unseren Pastis hier auf der Mauer trinken.

Simba steht mit einem Kinderwagen vor der Klostermauer.
© Ona Pinkus
Simba aus Muri über "d'Muur vo Muri"

Mit einfachen Mitteln wurde so viel Grossartiges geschaffen, beispielsweise die Markierungen. Die Installationen sind genial.

Jakob steht mit dem Velo vor der Unterführung.
© Ona Pinkus
Jakob aus Muri über die Interventionen

Das Kreuz verschwindet so schön in der Landschaft. Es wird in Erinnerung bleiben, auch wenn die Murianer eher zurückhaltend sind.

Tina und Anna sitzen auf dem spiegelnden Kreuz.
© Ona Pinkus
Tina und Anna aus Muri über "Himmel auf Erden"

Auf der Liege könnten endlich alle zur Ruhe kommen. Eine schöne Art, das Sture in Muri aufzulockern.

Peter steht mit einem Kinderwagen vor den Bohnensäcken.
© Ona Pinkus
Peter aus Muri über "Fussgängerliege"

Die schwarzweissen Bohnenstangen gefallen mir, als Dekorateurin und Floristin sowieso. Es sollte stehen bleiben, es ist mega!

Ida steht vor der Intervention "Da gewesen sein".
© Ona Pinkus
Ida aus Muri über "Wer hat die beste Erde?"

Jetzt fehlt nur noch jemand mit Gitarre, der in der Unterführung spielt. Es sollte für immer so bleiben.

Patrick posiert in seiner Koch-Arbeitskleidung.
© Ona Pinkus
Patrick aus Muri über "Grosse Freiheit"

Die Atmosphäre ist genial, wenn man reinkommt, freundlich und hell. Durch das Tonband fühle ich mich auf meinem Arbeitsweg nicht mehr so alleine.

Rina steht vor dem Fenster.
© Ona Pinkus
Rina aus Muri über "Grosse Freiheit"

Endlich mal was Neues, Muri sollte noch mehr solche coolen Dinge machen. Auf der Liege lässt es sich super rumhängen. Die Wellenform ist mega bequem.

Fabian und Albanor sitzen an einem Tisch mit Getränken und Essen vor sich.
© Ona Pinkus
Fabian und Albanor aus Muri über die Interventionen

Gestern auf dem Weg zur Arbeit habe ich die lustigen Bohnen entdeckt. Die Unterführung ist jetzt auch viel schöner. Die roten Markierungen gefallen mir.

Rasih steht mit dem Velo vor der Unterführung.
© Ona Pinkus
Rasih aus Muri über "Wer hat die beste Erde?" und "Grosse Freiheit"