Hauptmenü

Wo Menschen leben

Dorfstrasse Spreitenbach

Die Dorfstrasse liegt im alten Ortskern der rasant wachsenden Gemeinde und verläuft entlang des Dorfbachs. Der historische Kern bietet einen überraschenden Gegensatz zum weitaus bekannteren Gesicht von Spreitenbach mit Hochhäusern und grossmassstäblichen Einkaufszentren. Alte Bauernhäuser werten die ruhige und übersichtliche Dorfstrasse auf und laden zum Spazieren ein.

Aufgrund des Hochwassers von 1993 wurden der Dorfbach und die Dorfstrasse saniert und umgestaltet. Die begrünten Bachufer machen die verkehrsberuhigte Dorfstrasse als naturnahen Erholungsraum erlebbar. Neu konzipierte Elemente wie Brüstungen, Stege und Plätze, aber auch die historischen Brunnen werten den Raum zusätzlich auf. Ein an der Dorfstrasse gelegener Spielplatz, eine Bäckerei und das belebte Restaurant Sternen bieten den Dorfbewohnern zusätzliche Aktivitätsmöglichkeiten.

Das Gerätehäuschen der Feuerwehr trägt zum idyllischen Charakter der Dorfstrasse bei. Entschleunigung und Dorfleben sind auf der Dorfstrasse von Spreitenbach spürbar. Mit Sicht auf das Shoppingcenter-Hochhaus wird hier die Ruhe genossen.

Meine zwei Jungs sind wild! Hier auf dem neuen Spielplatz sind sie schon häufig von der Schaukel gefallen, ohne dass ihnen etwas passiert ist. Das beruhigt mich.

Ivana mit ihren beiden Söhnen auf einem Spielplatz in Spreitenbach.
© Ona Pinkus
Ivana aus Spreitenbach

Dass der Dorfbach freigelegt wurde, macht mich glücklich. Wenn ich den Bach rauschen höre, träume ich von einer Kreuzfahrt.

Herr Schmid auf einem Gehweg am Ufer des Dorfbachs.
© Ona Pinkus
Herr Schmid Gemeindepräsident von Spreitenbach

Ich mag diesen Platz gerade nicht so, weil wir jetzt zur Polizei müssen. Sie glauben, dass ich im Jugendhaus Eier geworfen habe.

Simon, im Hintergrund ist sein Freund Nuri zu sehen.
© Ona Pinkus
Simon aus Spreitenbach