Navigation

Sprunglinks

Dorfstrasse Spreitenbach

Die Dorfstrasse liegt im alten Ortskern der rasant wachsenden Gemeinde und verläuft entlang des Dorfbaches. Der historische Kern bittet einen überraschenden Gegensatz zum weitaus bekannteren Gesicht von Spreitenbach mit Hochhäusern und grossmassstäblichen Einkaufszentren. Alte Bauernhäuser werten die ruhige und übersichtliche Dorfstrasse auf und laden zum Spazieren ein.

Aufgrund des Hochwassers von 1993 wurde der Dorfbach und die Dorfstrasse saniert und umgestaltet. Die begrünten Bachufer machen die verkehrsberuhigte Dorfstrasse als naturnaher Erholungsraum erlebbar. Neu konzipierte Elemente wie Brüstungen, Stege und Plätze aber auch die historischen Brunnen werten den Raum zusätzlich auf. Ein an der Dorfstrasse gelegener Spielplatz, sowie eine Bäckerei und das belebte Restaurant Sternen bieten den Dorfbewohnern zusätzliche Aktivitätsmöglichkeiten.

Das "Gerätehäuschen der Feuerwehr" trägt zum idyllischen Charakter der Dorfstrasse bei. Entschleunigung und Dorfleben sind auf der Dorfstrasse von Spreitenbach spürbar. Mit Sicht auf das Shoppingcenter-Hochhaus wird hier die Ruhe genossen.

Ivana mit ihren beiden Söhnen auf einem Spielplatz in Spreitenbach
© Ona Pinkus

Meine zwei Jungs sind wild! Hier auf dem neuen Spielplatz sind sie schon häufig von der Schaukel gefallen, ohne dass ihnen etwas passiert ist. Das beruhigt mich.

IvanaAus Spreitenbach
Herr Schmid auf einem Gehweg am Ufer des Dorfbachs.
© Ona Pinkus

Dass der Dorfbach freigelegt wurde, macht mich glücklich. Wenn ich den Bach rauschen höre, träume ich von einer Kreuzfahrt.

Herr SchmidGemeindepräsident von Spreitenbach
Simon, im Hintergrund ist sein Freund Nuri zu sehen.
© Ona Pinkus

Ich mag diesen Platz gerade nicht so, weil wir jetzt zur Polizei müssen. Sie glauben, dass ich im Jugendhaus Eier geworfen habe.

Simon Aus Spreitenbach