Weitere Informationen über das Projekt
Aufrechterhaltung und Modernisierung der bestehenden Verkehrsinfrastruktur
Das Kosten/Nutzen-Verhältnis der Reparatur einer hundertjährigen Brücke ist nicht vertretbar. Die heutige Brücke entspricht nicht mehr den an eine Kantonsstrasse gestellten Anforderungen. Kantonsstrassen haben zweispurig und für alle Verkehrsteilnehmer nutzbar zu sein.
Sicherstellung der Hochwassertauglichkeit
Die bestehende Brücke ist stark hochwassergefährdet. Im Jahr 2005 ist es beinahe zum Kollaps gekommen. Die Reussbrücke musste danach längere Zeit gesperrt bleiben, bis sie wieder für den Verkehr freigegeben werden konnte. Während der Brückensperrung mussten für den öffentlichen Verkehr Alternativlösungen gefunden werden. Der Ersatzbau wird auf ein hundertjähriges Hochwasser ausgelegt und eine ausreichende Freibordhöhe aufweisen.
Sicherstellung der Langsamverkehrsbeziehungen
Im Projektperimeter wird die bestehende kantonale Radroute vervollständigt und attraktiv sowie behinderungsfrei gestaltet werden.
Sicherstellung des öffentlichen Verkehrs
Die Buslinie des öffentlichen Verkehrs (Linie Wohlen–Mellingen) führt heute über die bestehende Brücke. Der Reussübergang wird während sieben Tagen in der Woche und ganzjährig regelmässig befahren. Mit dem Ersatzbau wird der fahrplanmässige Betrieb auch bei einem Hochwasserereignis sichergestellt.
Verbesserung der allgemeinen Verkehrssicherheit
Die Strassenverlegung auf der Seite Gnadenthal wirkt sich positiv auf die allgemeine Verkehrssicherheit aus.
Aufwertungs- und Entwicklungspotential der Anlage Seite Gnadenthal
Mit der neuen Linienführung wird die Basis für eine Attraktivitätssteigerung aller Einrichtungen auf dem Gebiet der ehemaligen Klosterkomplexes gelegt.