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Kundenzufriedenheit

In der Umfrage 2019 wird der öffentliche Verkehr im Kanton Aargau weiterhin auf hohem Niveau bewertet. Weiterhin sehr gut bewertet wird das Fahrpersonal des öffentlichen Verkehrs im Kanton Aargau. Eine grosse Verbesserung gab es bei den Informationsmöglichkeiten. Bei der Abwicklung von Reklamationen gibt es noch Verbesserungspotenzial.

Die periodische Kundenbefragung ist für den Kanton als Besteller der Leistungen im öffentlichen Verkehr ein wichtiges Instrument zur Überprüfung und Steuerung des Angebots. Sie ermöglicht dem Kanton, neben dem Preis auch die erreichte Qualität präzise zu beurteilen.

Dieses Jahr wurde die Umfrage zum zweiten Mal mit den Kantonen Basel-Landschaft, Basel-Stadt sowie dem Kanton Solothurn durchgeführt. Durch die gemeinsame Durchführung sind kantonsübergreifende Vergleiche möglich. Damit stehen umfassende Informationen zum heutigen Stand und zur Entwicklung der Qualität im öffentlichen Verkehr zur Verfügung.

Die aktuelle Befragung erfolgte von Mitte August bis Mitte Oktober 2019. Auf über 230 Bahn-, Tram, und Buslinien fand diese statt. Von den insgesamt fast 14'000 verteilten Fragebögen wurden ca. 8'000 Fragebögen retourniert und ausgewertet – für den Kanton Aargau allein waren es knapp 3'000 ausgefüllte Fragebögen. Die befragten Personen hatten die Möglichkeit, den Fragebogen auch online auszufüllen, dies nutzten insgesamt 26% der Befragten.