Baugesuch online einreichen
eBau wurde im Rahmen des Projektes 'DIBA' rundum erneuert. Der neue eBau Service präsentiert sich ab dem 15.12.2025 mit neuem Layout, neuen Funktionen, Navigation etc. und unterstützt Sie noch besser im Umgang mit dem Service. Für eine erfolgreiche Umstellung und die damit verbundenen Aufgaben, steht Ihnen der e-Service 'eBau' vom 5.12. – 15.12.25 nicht zur Verfügung.
Voraussetzungen
Sie sind die Bauherrschaft eines Bauvorhabens im Kanton Aargau oder deren Vertretung (bspw. Architektin, Anwalt) und verfügen über ein Nutzerkonto auf ag.ch.
Nachfolgende Korrespondenz im Zusammenhang mit Ihrem Baugesuch sowie revidierte/ergänzte Gesuchseingaben erfolgen ausschliesslich über diesen e-Service
Ablauf
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "eBau starten".
- Füllen Sie die für Ihr Gesuch erforderlichen Angaben im Baugesuchs Formular aus und laden Sie die notwendigen Dokumente (Pläne, Berichte, Formulare, etc.). Erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden, können Sie das Gesuch der Standortgemeinde einreichen.
- Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie müssen zwingend ausgefüllt werden, bevor Sie zum nächsten Schritt kommen.
- Ihre Eingaben werden automatisch gespeichert. Es kann zu einem späteren Zeitpunkt mit der Eingabe fortgefahren werden.
Benötigte Unterlagen
Gesuchsunterlagen in digitaler Form (Pläne und andere Dokumente grundsätzlich als PDF).
Fristen und Termine
keine
Kosten
Für das Ausfüllen, Einreichen und Verwalten Ihres Gesuchs auf ag.ch fallen keine Kosten an. Für die Kosten der Baugesuchsbehandlung bei der Standortgemeinde und allenfalls beim Kanton verweisen wir auf die jeweiligen Gebührendekrete.