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Forschungsprojekte

Das Departement Bildung, Kultur und Sport unterstützt auf die Schulpraxis ausgerichtete Forschungsprojekte.

Eine ideelle Unterstützung erfolgt in Form eines Empfehlungsschreibens des Departements BKS. Zudem gibt das Departement BKS im Rahmen von laufenden oder geplanten Projekten auch Forschungsprojekte in Auftrag.

Unterstützte Projekte

ProjektProjektleitung
Verfasser
JahrProjektschrieb
Schlussbericht
Fernunterricht 2020 – Lernen während der Coronavirus-PandemieAriana Garrote, Markus Neuenschwander PH FHNW2020-
2021
In den vier Kantonen des Bildungsraums Nordwestschweiz findet an den Volksschulen eine Erhebung zum Fernunterricht während der Coronavirus-Pandemie statt. Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen, Schulleitungen und Eltern erhalten die Gelegenheit ihre Erfahrungen mitzuteilen sowie von innovativen Formen des Unterrichts (Best-Practice-Beispiele) zu erfahren.
Projekt-Datenbank (öffnet in einem neuen Fenster)
Umgang von Schulen mit sozial beeinträchtigen Schülerinnen und Schülern Daniel Barth, IPSE HfH
André Kunz /
Reto Luder,
PHZH
2018-
2019
Erhebung an Schulen, welche Interventionsstrategien und Anreizsysteme zum Umgang mit sozial beeinträchtigten Schülerinnen und Schüler bestehen sowie entsprechende Rückmeldung an die teilnehmenden Schulen. Zudem Durchführung eines Kolloquiums im Departement BKS mit den Resultaten auf Systemebene.
Management Summary (PDF, 2 Seiten, 68 KB)
Schlussbericht (PDF, 72 Seiten, 1.4 MB)
Evaluation Schulversuch "Neue Ressourcierung Volksschule"Stephan G. Huber, IBB, PH Zug
Jürg Guggisberg, Büro BASS
2016-
2018
An ausgewählten Versuchsschulen sollen mittels einem zweijährigen Schulversuchs konkrete Erfahrungen und Effekte evaluiert werden.
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Management Summary (PDF, 5 Seiten, 197 KB)
Schlussbericht (PDF, 61 Seiten, 3.7 MB)
Forschungsecken in Primarschulen konzipieren, implementieren und evaluierenMiriam Herrmann, FHNW2016-
2018
Das Projekt erstellt ein Konzept für die Grundausstattung von Primarschulen bezüglich naturwissenschaftlich-technischer Bildung und die entsprechende Schulung von Primarlehrkräften.
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Schlussbericht (PDF, 14 Seiten, 528 KB)
Bildungschancen in sozial heterogenen Schulklassen fördern (SCALA)Markus Neuen-schwander, FHNW2016-
2019
Weiterbildung für Lehrpersonen zur Sensibilisierung für Fragen der Chancengerechtigkeit und zum Training im Umgang mit multikulturell zusammengesetzten Klassen und sozial benachteiligten Kindern sowie Evaluation der Wirkung dieser Weiterbildung.
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Projekt-Datenbank (öffnet in einem neuen Fenster)
Publikationen
Wie faire Beurteilung möglich ist (Bildung Schweiz 12/2018) (öffnet in einem neuen Fenster)
Förderliche und gerechte Beurteilung (Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 07-08/2019) (öffnet in einem neuen Fenster)
Weitere Publikationen (öffnet in einem neuen Fenster)
Schriftlichkeit im Englischunterricht
auf der Primarstufe
Ursula Bader, FHNW2014-
2017
Durchführung einer vergleichenden Studie zu Rechtschreibkenntnissen in Englisch von muttersprachlichen (GB) und fremdsprachigen (CH) Kindern; Durchführung einer Interventions- und Evaluationsstudie.
Arbeitsplatzanalyse Schulleitung VolksschuleStephan G. Huber, IBB, PH Zug2016Gegenüberstellung der Aufgaben und der zeitlichen Resssourcen der Schulleitungen, Überprüfung des Pensenmodells, sowie Analyse der Schnittstelle zur Schulverwaltung.
Bericht (PDF, 12 Seiten, 161 KB)
Evaluation Englisch
im Kanton Aargau
Urs Moser, IBE ZH2015-
2016
Evaluation des Englischunterrichts an der Aargauer Primarschule.
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Bericht (PDF, 95 Seiten, 9.2 MB)
Evaluation der zentralen Anlaufstelle WegweiserRuth Feller-Länzlinger, Interface Luzern2014-
2016
Die Evaluation beurteilt die Umsetzung der zentralen Anlaufstelle Wegweiser im Rahmen der Gesamtsteuerung an der Nahtstelle I.
Bericht (PDF, 4 Seiten, 267 KB)
Wirtschafts-bezogene Projekte an Aargauer Kantonsschulen. Eine kantonale Fallstudie zu institutionellen Gelingens-bedingungen selbstregulierten LernensCarsten Quesel, FHNW2014-
2016
Die Ergebnisse des Schülerfirmenprojekts YES (öffnet in einem neuen Fenster) werden durch eine Untersuchung ergänzt, die sich den Lernprozessen in schulischen Wirtschaftsprojekten aus einer qualitativen Perspektive nähert.
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Evaluation des Mobilen LernlaborsMonika Holmeier, Tamara Stotz, Peter Labudde FHNW2012-
2016
Evaluation des Mobilen Lernlabors Natur und Technik (öffnet in einem neuen Fenster)
Evaluationsergebnisse und Massnahmen (PDF, 8 Seiten, 431 KB)
Beurteilung von Selbst- und Sozial-kompetenzen
an der Volksschule im Kanton Aargau
Markus Neuen-schwander, Janine Schneitter & Edith Niederbacher, FHNW2015Untersucht die Umsetzung der Beurteilung von Selbst- und Sozialkompetenzen durch Lehrpersonen an der Volksschule im Kanton Aargau und die Wahrnehmung dieser Beurteilung durch Berufsbildner/-innen.
Bericht (PDF, 78 Seiten, 411 KB)
Übertritt in die Sekundarstufe I im Kanton Aargau Markus Neuen-schwander & Janine Schneitter, FHNW2014Im Bericht werden wichtige Ergebnisse aus der SNF-Studie "Wirkungen der Selektion" zu den Bedingungen und Folgen des Übertritts von der Primarschule in die Sekundarstufe I im Kanton Aargau dargestellt.
PISA 2012:
Porträt des Kantons Aargau
Domenico Angelone, Florian Keller & Martin Verner, IBE ZH2014Im kantonalen Porträt sind die Ergebnisse der Analysen des Schulleistungstests PISA nach den Interessen des Kantons zusammengestellt und aus dessen Optik beschrieben.
Die Entwicklung der Bildungsstatistik
im Kanton Aargau
Karin Manz, Amanda Nägeli, Lucien Criblez, IFE UZH2013Im Forschungsbericht wird die Geschichte der Bildungsstatistik im Kanton Aargau seit der Kantonsgründung 1803 bis ins Jahr 2000 nachgezeichnet.