Navigation

Sprunglinks

School Dance Award

Der School Dance Award ist ein vom Departement BKS jährlich durchgeführter Tanzwettbewerb für Aargauer Schülerinnen und Schüler der Primarstufe, Sekundarstufe I und II. Die Gewinnerformationen qualifizieren sich für das interkantonale Finale.

Der School Dance Award ist ein Tanzwettbewerb für Aargauer Schülerinnen und Schüler der Primarstufe, Sekundarstufe I und II. Er wird vom Departement BKS organisiert. Ziel ist es, das Körperbewusstsein und die Freude an der Bewegung mit Musik und tänzerischem Training zu fördern. Die bestplatzierten Tanzformationen qualifizieren sich zudem für das interkantonale Finale des School Dance Award.

Der School Dance Award 2021 wird zur Video-Challenge

Im Januar fände traditionellerweise die Aargauer Vorausscheidung des School Dance Awards statt. Das war in diesem Jahr wegen Corona nicht möglich. Die Verantwortlichen vom Departement Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau wollten den Event aber unbedingt durchführen – einfach in angepasster Form.

Eine Absage der diesjährigen Ausgabe des School Dance Award kam für Organisator Simon Best nicht in Frage. "Den Jugendlichen wird aktuell so viel genommen, da wollten wir nicht auch noch den School Dance Award streichen", sagt Best.

Die Möglichkeit sich zu bewegen und sich mit anderen auszutauschen, ist wichtig für die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen – gerade in der aktuellen Situation.

Simon BestLeiter Bewegte Schule / Freiwilliger Schulsport

Klar war allerdings, dass die normale Durchführungsform des School Dance Award – der findet jeweils im Aarauer Kultur- und Kongresshaus vor vielen Zuschauern statt – keine Option ist. Also machte sich Simon Best auf die Suche nach einer Alternative. Schnell war klar, dass der School Dance Award in diesem Jahr eine "Video-Challenge" wird. "Auf diese Weise können wir den Wettkampf durchführen und die teilnehmenden Tanzgruppen haben wieder ein Ziel, auf das sie hinarbeiten können. Und dank den Videos haben sie zugleich eine Erinnerung an diese spezielle Ausgabe", so Best.

Zwei "Wettkämpfe"

Weil in diesem Jahr alles etwas anders ist, gibt es auch zwei verschiedene Wettkämpfe innerhalb des School Dance Award. Einerseits konnten die teilnehmenden Gruppen, die sich im Rahmen des freiwilligen Schulsports auf den School Dance Award vorbereiten, ein Vorstellungsvideo einreichen. Das Video, das pro Kategorie auf Instagram bis zum 1. März am meisten "Likes" ergattert, gewinnt einen Preis.

Foto: Donovan Wyrsch

Andererseits können die Tanzcrews auch ein Video ihrer Choreografie einreichen, das dann von einer Jury bewertet wird. Die unterschiedlichen Altersklassen haben unterschiedliche Anforderungen an die Choreografie und das Video. Dies weil für die jeweiligen Altersgruppen unterschiedliche Massnahmen zur Bekämpfung der Coronapandemie gelten. "Das hat die Ausarbeitung der Vorgaben und der Bewertungskriterien natürlich etwas erschwert. Wir glauben aber, dass wir jetzt eine Lösung gefunden haben, die für alle Tanzcrews umsetzbar ist", sagt Best. Angemeldet haben sich insgesamt 15 Tanzgruppen. Die Siegerinnen und Sieger werden im März gekürt.

Rückblick Aargauer School Dance Award 2020

All Around, Kantonsschule Wettingen
AllOne, Schule Brugg
ATTITUDE, Neue Kantonsschule Aarau
Bad Guys, Schule Bad Zurzach
Beat Catchers, Kreisschule Oberes Seetal
Born 2 Dance!, Schule Oberlunkhofen
Crazy Dancers, Primarschule Freienwil
Dancesation, Schule Entfelden
Eazy E, Bezirksschule Endingen
EMOJI, Schulen Rheinfelden
Flashlights, Kreisschule Mittelgösgen
Imagine That!, Regionalschule Lenzburg
kEINSTEIN, Alte Kantonsschule Aarau
LMNTRIX, Schule Seengen
NoirBlanche, Musikschule Bremgarten
No Limits, Schule Gränichen
Ocean Friends, Primarschule Ennetbaden
Power Generation, Schule Gränichen
Powergirls, Kreisschule Rohrdorferberg
Shadows, Schule Suhr
Superheroes, Primarschulen Staufen und Lenzburg
The Blue Points, Regionalschule Lenzburg
The Queens, Kreisschule Rohrdorferberg
Thunderbird Generation, Bezirksschule Baden
Trouble Bubbles, Schule Islisberg
Wild Kids, Primarschule Staufen

Rangliste (PDF, 1 Seite, 292 KB)