Navigation

Anchors

The Western Gate – Porta Principalis

The heavily fortified West Gate was the most important at Vindonissa because it linked the camp to the major highways. The civil settlement was situated in front of this gate and was home to craftsmen, merchants and relatives of the legionaries.

A legionary camp had four camp gates (portae), through which the two main roads led into the camp: the front gate (porta praetoria), the rear gate (porta decumana) and the two side gates (portae principales). The West Gate at Vindonissa was much more elaborately designed than the North and South Gate, featuring two large polygonal side towers. This was due to its position: it was here that the main roads from Gaul, Italy and Germania led into the camp.

The two towers, whose foundation walls still survive, were octagonal in shape and would probably have extended to a height of some 20 metres. Beside the main entrance for carriages there was also a passageway on each side for pedestrians.

Inside the West Gate (porta principalis dextra) began the main road running from west to east (via principalis), one of camp's the two main traffic arteries. This ran to the East Gate (porta principalis sinistra), crossing the main road that went from south to north (via praetoria). The Roman road running from the West Gate passed directly underneath Königsfeld Monastery - built later by the Habsburgs - and also under the start/finish point of the Legionary Path.

Outside the West Gate, the road led on into the Swiss midland region to Aventicum, the capital of the Helvetii, and over Bözberg to Augusta Raurica. The civil settlement was also situated in front of the West Gate: this had developed next to legionary camp over the years and continued to exist after the troops were withdrawn from Vindonissa in 101 AD. The settlement was home to merchants and craftsmen of both local and Roman origin as well as the soldiers' family members. The multi-storey car park at Northwestern Switzerland University of Applied Sciences and Arts (Brugg-Windisch campus) has a kiln showroom where well-preserved pottery kilns and a potter's dwelling can be visited free of charge.

Nach Oben

Westtor – Porta Principalis

Das schwer befestigte Westtor war für Vindonissa das wichtigste, da es das Lager mit den grossen Fernstrassen verband. Vor dem Tor lag die zivile Siedlung, in der sich Handwerker, Kaufleute und Angehörige der Legionäre niedergelassen hatten.

Ein Legionslager verfügte über vier Lagertore (portae), durch die zwei Hauptstrassen ins Lager führten: das vordere Tor (porta praetoria), das rückwärtige Tor (porta decumana) sowie die beiden Seitentore (portae principales). Das Westtor in Vindonissa war mit seinen beiden achteckigen Türmen aufwändig gestaltet. Dies erklärt sich aus seiner Lage: Hier führten die von Gallien, Italien und Germanien kommenden Fernstrassen ins Lager.

Die beiden in ihren Grundmauern erhaltenen Türme waren achteckig und erreichten eine Höhe von vermutlich rund 20 Metern. Neben dem Hauptdurchgang für die Fuhrwerke gab es auf jeder Seite einen Durchlass für Fussgänger.

Innerhalb des Westtors (porta principalis dextra) begann die West–Ost verlaufende Hauptstrasse (via principalis), eine der beiden Lagerhauptstrassen. Diese verlief bis zum Osttor (porta principalis sinistra) und traf unterwegs auf die Süd–Nord verlaufende Hauptstrasse (via praetoria). Die vom Westtor ausgehende Römerstrasse verlief direkt unter dem später durch die Habsburger errichteten Kloster Königsfelden und unter dem Start/Ziel-Gebäude des Legionärspfads hindurch.

Ausserhalb des Westtors führte die Strasse weiter ins Mittelland nach Aventicum, der Hauptstadt der Helvetier, und über den Bözberg nach Augusta Raurica. Vor dem Tor lag auch die zivile Siedlung, die sich im Lauf der Zeit um das Legionslager entwickelt hatte und nach Abzug der Truppen aus Vindonissa im Jahr 101 n. Chr. weiterbestand. In der Siedlung lebten einheimische und römische Kaufleute, Handwerker und wohl auch Angehörige der Soldaten. Im "Schauraum Töpferöfen" des Parkhauses der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW (Campus Brugg-Windisch) können die sehr gut erhaltenen Töpferöfen eines Töpferquartiers frei besichtigt werden.

Das Tor ist frei zugänglich.

Angebote und Informationen

Angebote zum Thema

  • Für Gruppen:
    • Führung "Geniale Römer"
  • Für Schulen:
    • Workshop "Elva et Appius – Helvetier und Römer"

Wissenswertes

Virtuelle Tour durch römische Töpferöfen im Treppenhaus des Campus-Parkhauses der FHNW (öffnet in einem neuen Fenster)