Navigation

Anchors

Water system – Aquaeductus

The aqueduct of Vindonissa is the oldest functioning structure in Switzerland and supplied Windisch with drinking water up to 1897. To this day, the Roman water systems are regarded as one of the best-known technical achievements of the ancient world.

The aqueduct of Vindonissa now supplies a water fountain, making it the oldest structure in Switzerland that still performs its original function.

Using innovative surveying technology, the legionaries were able to construct the aqueduct over a stretch of 2.4 kilometres with a gradient of just 4‰. The fresh water system supplied water for drinking, cooking and other domestic purposes for some 6,000 legionaries, auxiliary troops, horses and mules. It would not have been possible to live in the legionary camp without this fresh water supply.

The aqueduct is a technological masterpiece: groundwater was captured in an elaborately constructed, subterranean stone channel in Hausen and transported to Windisch. The legionaries used a special watertight mortar to ensure the water was not lost on the way. Once it had arrived in the camp, the fresh water was further distributed in pipes made of clay, lead and wood. Roman engineers applied highly precise surveying methods and ingenious construction techniques to create such facilities. Unknown in this area in pre-Roman times, the aqueduct is regarded as the Roman's most important civilisatory feat - along with their baths and infirmaries.

The water system continued to be used by Königsfelden Monastery in the Middle Ages. The story goes that during construction of the monastery, a monk was "shown by God where water could be found". A document dating back to 1363 provides evidence that the aqueduct was endowed to the monastery by Duke Rudolf IV of Austria. Up until 1897 it was the only supply of drinking water serving the population of Windisch, and even today it feeds the fountain in front of the main building of Königsfelden psychiatric clinic.

Nach Oben

Navigation

Sprunglinks

Wasserleitung – Aquaeductus

Das älteste funktionierende Bauwerk der Schweiz, der Aquädukt von Vindonissa, versorgte Windisch noch bis 1897 mit Trinkwasser. Die römischen Wasserleitungen zählen bis heute zu den bekanntesten technischen Errungenschaften der Antike.

Die Wasserleitung von Vindonissa ist das älteste Bauwerk der Schweiz, das noch heute seine ursprüngliche Funktion erfüllt und mit seinem Wasser einen Springbrunnen speist.

Durch innovative Vermessungstechnik gelang es den Legionären, die Leitung auf einer Länge von 2,4 Kilometern mit einem Gefälle von nur 4‰ zu errichten. Die Frischwasserleitung lieferte das Trink-, Koch- und Brauchwasser für rund 6000 Legionäre, Hilfstruppen, Pferde und Maultiere. Ohne die Zufuhr dieses Frischwassers wäre das Leben im Legionslager nicht möglich gewesen.

Die Wasserleitung ist ein technisches Meisterwerk: In einem aufwändig gemauerten, unterirdisch verlaufenden Kanal wurde das in Hausen gefasste Grundwasser bis nach Windisch transportiert. Damit das Wasser unterwegs nicht verloren ging, verwendeten die Legionäre einen speziellen, wasserdichten Mörtel. Einmal im Lager angekommen, wurde das Frischwasser in Tonröhren, Bleileitungen und Holzteucheln weiter verteilt. Nur eine äusserst exakte Vermessung und eine ausgeklügelte Bautechnik erlaubten es den römischen Ingenieuren, solche Bauten zu schaffen. In unserem Gebiet in vorrömischer Zeit unbekannt, gilt die Wasserleitung als wichtigste zivilisatorische Errungenschaft der Römer – zusammen mit den Bädern und den Spitälern.

Im Mittelalter nutzte das Kloster Königsfelden die Wasserleitung. Einem Mönch soll beim Bau des Klosters "von Gott die Statt da man Wasser sollte finden" gezeigt worden sein. Eine Urkunde von 1363 belegt die Schenkung der Wasserleitung durch Herzog Rudolf IV. von Österreich an das Kloster. Bis 1897 war sie die einzige Trinkwasserversorgung der Bewohner von Windisch, und noch heute speist sie den Brunnen vor dem Hauptgebäude der Psychiatrischen Klinik Königsfelden.

Angebote und Informationen

Angebote zum Thema

  • Für Familien und Kinder:
    • Spiel-Tour "Werdet Römer"
  • Für Gruppen:
    • Themen-Tour "Forschungsreise"
    • Führung "Geniale Römer – Bahnbrechende Innovationen und technische Meisterleistungen"
    • Szenischer Rundgang "Maximus – Kettenhemd und Maurerkelle"
  • Für Schulen:
    • Workshop "Romani Ingeniosi – Geniale Römer"
    • Workshop "Elva et Appius – Helvetier und Römer" (Bau einer Wasserleitung)

Wissenswertes

Projekt der Kantonsarchäologie Aargau zur Bestandsaufnahme und baulichen Sanierung der Wasserleitung 2010-2013

Nach Oben