Navigation

Anchors

The Roman camp – Contubernia

Vindonissa Legionary Trail houses the only Roman legionary dwellings in Europe to have been precisely reconstructed based on archaeological findings. It provides a unique insight into the everyday life of a Roman legionary camp.

The accurately reproduced dwellings of the legionaries (contubernia) are absolutely unique in Europe and offer overnight stays for families, schools and groups. They have been reconstructed using wood, clay and limestone based on the methods that would have been deployed between 30 and 45 AD. During this period, the 13th Legion was stationed at Vindonissa with approx. 5,000 to 6,000 soldiers.

The contubernia reproduced here were built entirely by hand - just as the legionaries themselves would have built the originals. The materials used, the construction techniques and the dimensions have been recreated as faithfully as possible down to the last detail. The scientific basis for this was provided by archaeological excavations at Vindonissa and other Roman military camps.

A contubernium (shared barrack room or tent) consisted of two rooms. The legionaries used the front room to keep their weapons and equipment in, while the rear room was for living and sleeping. They would also cook in the contubernium as evidenced by the fireplaces found. Eight legionaries cohabited in a contubernium so space was very limited.

Generally speaking, ten contubernia went together to form a troop barracks (centuria). With a total of 80 men, the unit was commanded by a centurio or officer. His dwelling was at the head of a troop barracks and was considerably larger and more comfortable than the legionaries' dwellings.

Work which required space such as cleaning and repairing weapons was presumably carried out under the covered porch (porticus). In a legionary camp there were also large workshop buildings (fabricae) in which specially trained craftsmen soldiers (immunes) carried out various types of work such as fashioning wood, metal and leather. Alongside there were also smaller workshops (fabriculae) which were directly attached to the contubernia.

Nach Oben

Navigation

Sprunglinks

Legionärsunterkünfte

Der Legionärspfad Vindonissa beherbergt die europaweit einzigen archäologisch genau rekonstruierten Legionärsunterkünfte. Sie geben einen einmaligen Einblick in das Alltagsleben eines römischen Legionärslagers.

Die originalgetreu nachgebauten Unterkünfte der Legionäre (Contubernia), in denen Übernachtungen für Familien, Schulen und Gruppen angeboten werden, sind absolut einzigartig in Europa. Sie wurden aus Holz, Lehm und Kalk rekonstruiert und entsprechen der Bauweise zwischen 30 und 45 n. Chr. In dieser Zeit war die 13. Legion mit rund 5000 bis 6000 Soldaten in Vindonissa stationiert.

Wie damals von den Legionären, wurden auch die nachgebildeten Contubernia im Legionärspfad ganz von Hand gebaut. Die dafür verwendeten Materialien, die Bautechniken und Masse sind bis ins Detail so originalgetreu wie möglich. Die wissenschaftliche Grundlage bildeten archäologische Grabungen in Vindonissa und anderen römischen Militärlagern.

Ein Contubernium (Stuben- oder Zeltgemeinschaft) bestand aus zwei Räumen. Den vorderen Raum nutzten die Legionäre zum Aufbewahren ihrer Waffen und Ausrüstung, der hintere diente ihnen als Wohn- und Schlafraum. Im Contubernium wurde auch gekocht, wie Feuerstellen belegen. Jeweils acht Legionäre wohnten zusammen in einem Contubernium – die Platzverhältnisse waren sehr eng.

In der Regel fügten sich zehn Contubernia zu einer Mannschaftsbaracke (centuria) zusammen. Befehligt wurde diese insgesamt 80 Mann starke Einheit vom Centurio, einem Offizier. Seine Unterkunft lag am Kopfende einer Mannschaftsbaracke und war wesentlich grösser und komfortabler als die Unterkunft der Legionäre.

Arbeiten, die Platz brauchten, wie zum Beispiel das Reinigen und Reparieren der Waffen, erledigten die Legionäre vermutlich unter dem gedeckten Laubengang (porticus). In einem Legionslager gab es auch grosse Werkstattgebäude (fabricae), in denen gut ausgebildete Handwerker als Gefreite (immunes) verschiedenen Arbeiten z. B. in der Holz-, Metall- oder Lederverarbeitung nachgingen. Daneben gab es kleinere Werkstätten (fabriculae), welche direkt an die Contubernia anschlossen.

Angebote und Informationen

Angebote zum Thema

  • Übernachten in den Legionärsunterkünften Contubernia: "Römisch Träumen"
  • Vermietung Offiziershaus (Speisezimmer im Haus des Centurio)
  • Für Familien und Kinder:
    • Familiensonntage in der Römerwerkstatt Fabrica
    • Kindergeburtstag: Feiern im Römerlager
  • Für Erwachsene:
    • Aktivprogramm: "Ad Arma – Kämpfen und Kochen wie ein Legionär"
    • Themen-Tour / Führung "Der Legionär – Im Kampf und Dienst für Rom"
  • Für Schulen:
    • Workshop: "Milites venite – Der Legionär und sein Alltag"

Wissenswertes

Die Bauweise der Contubernia wird unter dem Aspekt des archäologischen Experiments in folgendem Artikel sehr gut beschrieben (S. 59 ff.):

Nach Oben