Hauptmenü

Funkenflug

Praxisbeispiele 2023

Zwei Schüler halten einen Wegweiser.
Foto: Donovan Wyrsch

Die Funkenflug-Jury wählt jedes Jahr zusätzlich zu den prämierten Projekten besondere Praxisbeispiele. Diese werden als erwähnenswert honoriert und sollen ebenfalls zur Nachahmung anregen.

In diesem Jahr wurden zwei besondere Praxisbeispiele von der Jury prämiert.

Diesjährige Praxisbeispiele

Alone with me

© Michael Steiner

Über ein gesamtes Schuljahr hinweg haben sich die Schülerinnen und Schüler der Kreisschulen Chestenberg und Schenkenbergertal im Freifach Theater intensiv mit den Themen Mobbing und Ausgrenzung auseinandergesetzt. Durch Gespräche sowie Tanz-, Schreib- und Theaterübungen näherten sie sich dem sensiblen Thema an und erarbeiteten die bewegende Inszenierung "Alone with me". Die Schülerinnen und Schüler waren aktiv in allen Bereichen der Produktion eingebunden – von der Themenwahl und Stückentwicklung über Textproduktion, Rollenfindung, Choreografie, Licht- und Musiktechnik, Bühnen- und Kostümbild bis hin zur Medienarbeit und Werbung. Dabei wurde den Schülerinnen und Schülern Raum für ihre individuellen Ausdrucksformen gelassen, was zu unvorhergesehenen Ereignissen und einem tragischen Ende der Geschichte führte. Die Inszenierung ist stimmungsvoll und scheut sich nicht davor, die Zuschauerinnen und Zuschauer mit den Herausforderungen und Realitäten der Schülerinnen und Schüler zu konfrontieren.

Projektleitung

  • Michael Steiner

Beteiligte Kulturschaffende und Institutionen

  • Johanna Heusser
  • Vinzent Gisi
  • Pascal Nötzli

Aussenzimmer

Foto: Kaspar Ruoff

Im Rahmen des "Aussenzimmers", einer Kooperation zwischen dem Zimmermannhaus in Brugg und der Primarschule Stapfer in Brugg konnten die Schülerinnen und Schüler vielfältige Lernerfahrungen und prägende Begegnungen machen. In einer langfristigen Zusammenarbeit zwischen Schule und Kunstinstitution wurde erprobt, wie sich ausserschulische Lernsituationen in einem Kunstraum als selbstverständlicher Teil der Schulhauskultur in das Curriculum einer Schule einbetten lassen. Dank der räumlichen Nähe von Schule und Zimmermannhaus konnten die Lehrpersonen die Ausstellungen unkompliziert und niederschwellig mit ihren Klassen besuchen. Dort gestalteten sie eigenständige Sequenzen mithilfe vorbereiteter Programme. Das "Aussenzimmers" zielt als Schulentwicklungsprojekt auf eine dauerhafte Kooperation der Schule Brugg und des Zimmermannhaus ab und dient als Praxisbeispiel für die Anwendung und Entwicklung von Unterrichtsmethoden.

Projektleitung und beteiligte Institutionen

  • Nica Giuliani
  • Andrea Gsell
  • Kathrin Bögli
  • Lea Kupferschmid
  • Zimmermannhaus Brugg