zurück

Franco Supino

Hau ab, Bruderherz – 6. bis 9. Klasse

Franco Supino im Bild
Foto: Nina Dick

In Tobis Land haben junge Menschen keine Zukunft. "Hau ab, Bruderherz!", sagt sein Bruder Willi zu ihm. Aber das ist nicht einfach. Weil alle überwacht werden. Und weil Tobi seine Familie zurücklassen muss. Die Geschichte ermöglicht den Perspektivenwechsel. Sie erzählt nicht von Flüchtlingen, die in die Schweiz geflohen sind, sondern dreht die Thematik um. Die jugendlichen Leserinnen und Leser werden mit der Frage konfrontiert, wie es wäre, selber in ihrer Heimat keine Perspektive mehr zu haben und flüchten zu müssen und das trotz Verbot der Regierung. Der preisgekrönte Autor Franco Supino verfasst Kinder- und Jugendbücher, Romane, Features, Rundfunkerzählungen und Hörspiele. Daneben arbeitet er als Dozent an der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz.

Hinweise:

Falls Lehrpersonen das Buch mit ihrer Klasse vorgängig lesen, ist die Lesung ein Werkstattgespräch. Voraussetzung ist, dass alle Klassen das Buch kennen. Zum Buch gibt es hier (öffnet in einem neuen Fenster) Arbeitsblätter für den Unterricht

Details

Orte

Gemeindebibliothek Möhlin

Daten13. März 2018, 08:45 Uhr
13. März 2018, 10:15 Uhr
AdresseHauptstr. 40
4313 Möhlin
www.bibliothek.moehlin.ch (öffnet in einem neuen Fenster)
Anmeldung/KontaktAndrea Fischler, Bibliotheksleitung
Tel. 061 855 33 90

Schul- und Gemeindebibliothek Rothrist

Daten14. März 2018, 8:45 Uhr
14. März 2018, 10:15 Uhr
AdresseBachweg 18
4852 Rothrist
www.bibliothek-rothrist.ch (öffnet in einem neuen Fenster)
Anmeldung/KontaktSarah Döbeli, Bibliotheksleitung
Tel. 062 794 13 36

Gemeinde- und Schulbibliothek Schöftland

Daten22. März 2018, 08:45 Uhr
22. März 2018, 10:15 Uhr
AdresseDorfstrasse 24
5040 Schöftland
www.bibliothek-schoeftland.ch (öffnet in einem neuen Fenster)
Anmeldung/KontaktBarbara Biedermann, Bibliotheksleitung
Tel. 062 721 69 70
zurück