Buchstart

Buchstart ist ein gesamtschweizerisches Projekt zur Frühsprachförderung und zur ersten Begegnung von Babys und Kleinkindern mit Büchern. Ziel von Buchstart ist es, allen Kindern die Möglichkeit zu geben, von Anfang an mit Büchern zu wachsen.

Illustration zwei Kinder auf einem Buch sitzend

Die Aargauer Bibliotheken übernehmen eine aktive Rolle in der Lese- und Sprachförderung und -motivation. Bibliotheken engagieren sich...

  • mit Buchstart-Veranstaltungen, an denen Eltern mit Babys und Kleinkindern gemeinsam erleben, wie viel Freude der Umgang mit Kinderliedern, Versen und Fingerspielen bereitet,
  • mit speziellen Buchstart-Medien für Babys und Kleinkinder, Elternratgebern und Informationen über die Sprachentwicklung des Kindes.

Die Bibliotheksförderung unterstützt die Aargauer Bibliotheken dabei einerseits mit finanziellen Mitteln, mit Weiterbildungen sowie Beratungsangeboten.

Buchstartgelder beantragen

Die Bibliotheksförderung des Kantons Aargau unterstützt öffentliche Bibliotheken, die sich an "Buchstart" aktiv beteiligen, auf Antrag. Gemeint sind damit entsprechende Veranstaltungen, Zusammenarbeit mit Partnern, wirksame Öffentlichkeitsarbeit und ein aktueller Medienbestand für die Zielgruppen.

Voraussetzungen

Damit gewährleistet wird, dass Buchstart seine Wirkung entfalten kann und von der Bibliotheksförderung die Gelder zielgerichtet investiert werden, sind an die Auszahlung entsprechende Bedingungen gebunden.

Veranstaltung

Die Bibliothek bietet mindestens drei Veranstaltungen an, an denen Eltern mit ihren Babys (0-36 Monate) die Welt der Kinderverse, Fingerspiele und Lieder gemeinsam mit einer Bezugsperson entdecken.

Öffentlichkeitsarbeit

Die Bibliothek bewirbt aktiv die Buchstart-Angebote (Veranstaltungen, Medienangebot).

Vernetzung

Die Bibliothek tritt in einen mündlichen oder schriftlichen Kontakt mit ausgewählten Partnern. Ziel ist der gegenseitige Austausch über Buchstart und ggfs. deren Weiterentwicklung.

Ablauf

  • Schritt 1: Öffentliche Aargauer Bibliotheken melden ihre Beteiligung zwischen dem 1. und dem 30. September des laufenden Jahres an. Dazu füllen sie die das "Gesuchsformular Buchstart Aargauer Bibliotheken" aus und senden es per E-Mail an . Die Vorlage kann von der Bibliotheksförderung per Mail oder telefonisch angefordert werden. Es sind keine zusätzlichen Unterlagen einzureichen.
  • Schritt 2: Sind die Kriterien erfüllt, werden von der Bibliotheksförderung im November/Dezember Fr. 500.– an die Aargauer Bibliothek ausbezahlt.
  • Schritt 3: Die Beantragung der Buchstartgelder muss jedes Jahr neu erfolgen.

Benötigte Unterlagen

Gesuchsformular Buchstart Aargauer Bibliotheken. Die Vorlage kann per E-Mail oder telefonisch bei der Bibliotheksförderung angefordert werden.

Fristen & Termine

  • Anmeldung: 1. bis 30. September des laufenden Jahres
  • Auszahlung der Fördergelder: 1. November bis 31. Dezember des laufenden Jahres

Kosten

Keine Kosten angegeben

Formulare & Online-Dienstleistungen

Die Anmeldefrist 2018 startet am 1. September 2018.