Hauptmenü

Aus- & Weiterbildung

Weiterbildungskurse

Unsere über das Jahr angebotenen Weiterbildungskurse ermöglichen dir eine kontinuierliche Weiterentwicklung und Vertiefung deines Fachwissens. Der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Bibliotheken kommt dabei nicht zu kurz und schafft viel Raum für Vernetzung.

Ich nehme viele Inputs mit. Aktuell werde ich noch nichts konkret umsetzen. Aber ich habe sehr viele Inspirationen erhalten.

Zitat aus Kursevaluation

Kursprogramm

Das Kursprogramm wird halbjährlich neu konzipiert und jeweils im Dezember und August publiziert. Die Inhalte orientieren sich an den neusten Entwicklungen im Bibliotheksbereich und den bewährten Themenbereichen wie Sprach- und Leseförderung oder Medien- und Informationskompetenz.

Wie entsteht unser Weiterbildungsangebot?

In unseren Weiterbildungskursen lernst du neue Entwicklungen im Bibliothekswesen kennen, vertiefst dein Wissen, diskutierst aktuelle Herausforderungen und tauschst dich mit deinen Berufskolleginnen und Berufskollegen aus.

Unsere Aus- und Weiterbildungen sind ein festes Angebot für die Aargauer Bibliotheken. Der Kanton Aargau subventioniert die Kurskosten. So ist es für alle Bibliotheksmitarbeitenden im Kanton Aargau möglich, Kurse zu besuchen, auch wenn das Budget knapp ist.

Wir wählen unsere Dozentinnen und Dozenten sorgfältig aus. Oftmals sind sie mehrere Jahre im Einsatz und wir pflegen mit ihnen langjährige Beziehungen. Die Nähe zur bibliothekarischen Praxis, Kenntnisse der schweizerischen Bibliothekslandschaft und didaktisches Know-how sind uns wichtig.

Die Bibliotheksförderung trifft sich regelmässig mit anderen Weiterbildungsanbietern aus dem Bibliothekswesen. In der Gruppe sind andere kantonale Fachstellen sowie der Verband Bibliosuisse vertreten. Dadurch garantieren wir dir ein gut abgestimmtes Kursprogramm, das mit den aktuellen Entwicklungen Schritt hält.

Wo finde ich weitere Kursangebote?

In der Deutschschweiz gibt es sowohl kantonale Fachstellen als auch Hochschulen, die Weiterbildungen für Mitarbeitende in öffentlichen Bibliotheken durchführen. Der Verband Bibliosuisse ist der grösste Anbieter im Bereich Weiterbildungskurse für öffentliche Bibliotheken.

Hier geht es zu den Kursprogrammen weiterer Anbieter:

Hinweis

Für Mitarbeitende in öffentlichen Bibliotheken des Kantons Aargau sind nur die Kurse der Aargauischen Bibliotheksförderung subventioniert.