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Neues Kurskonzept: Zertifikatskurs Bibliosuisse (ehemaliger Grundkurs SAB)

Der Zertifikatskurs Bibliosuisse löst ab 2021 den Grundkurs SAB für Bibliothekarinnen und Bibliothekare ab.

Im Auftrag von Bibliosuisse hat eine Projektgruppe, bestehend aus regionalen und kantonalen Kursanbietenden, die SAB-Richtlinien 2010 für die Ausbildung von Bibliothekarinnen und Bibliothekaren in Gemeinde- und Schulbibliotheken überarbeitet und inhaltlich an die aktuellen Entwicklungen im Bereich Öffentlicher Bibliotheken angepasst. Entstanden sind ein neues Kurskonzept und entsprechende Richtlinien. Im Vergleich zum ehemaligen Grundkurs verschiebt sich der Schwerpunkt in Richtung Sprach- und Leseförderung, Informations- und Medienkompetenz sowie Kommunikation. Die Absolventinnen und Absolventen erhalten nach Kursabschluss ein Zertifikat Bibliosuisse.

Der Zertifikatskurs Bibliosuisse richtet sich an Mitarbeitende in öffentlichen Bibliotheken, also in Stadt-, Gemeinde- sowie in kombinierten Gemeinde- und Schulbibliotheken ohne bibliothekarische Ausbildung, die in der Regel Teilzeit arbeiten. Absolventinnen und Absolventen können in allen Leistungsstufen (Vorstufe bis Regionalbibliotheken) eingesetzt werden.

Der Zertifikatskurs Bibliosuisse findet alle zwei Jahre statt, nächstmals im Jahr 2021.

Kurszulassung

Mitarbeitende in öffentlichen Bibliotheken, also in Stadt-, Gemeinde- sowie in kombinierten Gemeinde- und Schulbibliotheken ohne bibliothekarische Ausbildung, die in der Regel Teilzeit arbeiten.

  • Abgeschlossene Berufsausbildung (EFZ) oder ein anderer Abschluss auf Sekundarstufe II (allenfalls «sur dossier»)
  • Tätigkeit in einer weitgehend nach den Richtlinien von Bibliosuisse geführten Bibliothek.
  • Begleitung durch eine Fachperson in der Bibliothek, die mehrjährige Berufspraxis vorweisen kann und mindestens den Zertifikatskurs Bibliosuisse (respektive den Grundkurs SAB für Mitarbeitende in Gemeinde- und Schulbibliotheken) abgeschlossen hat.
  • Möglichkeit der praktischen Betätigung in allen Bereichen der Bibliotheksarbeit.
  • Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise, Grundkenntnisse der gängigen Office-Anwendungen, der Internetnutzung sowie der Administration erwartet.