Funde und Fundgeschichten

Hinter jedem archäologischen Fund steckt eine Geschichte. Es sind Geschichten aus der Vergangenheit oder der Gegenwart. Einige davon werden hier erzählt.

Alles, was Archäologen bei Ausgrabungen oder Bauuntersuchungen bergen, wurde einmal von unseren Vorfahren geschaffen und ging dann verloren, wurde als Abfall entsorgt, mit Absicht vergraben oder einfach zurück gelassen.

Die archäologischen Funde sind authentische Zeugen vergangener Zeiten. Sie sind als Gebrauchsgegenstände durch Menschenhände gegangen, wurden als Schmuckstücke getragen oder sind Zeugen von Gebäuden. Die Funde und ihre Geschichten, die es zu entschlüsseln gilt, dienen den Archäologen zur Rekonstruktion der Vergangenheit.

Funde und Fundgeschichten

Hier finden Sie interessante Funde und ihre Geschichten.