Hauptmenü

Archäologie

Funde und Archäologische Sammlung

Die Göttin Athene als Bronzeplastik in liegender Position.

Was Archäologinnen und Archäologen aus Aargauer Boden bergen, gelangt in die Archäologische Sammlung. Ein wertvolles Archiv der Menschheitsgeschichte − auch für künftige Generationen.

Die Archäologische Sammlung ist ein ständig wachsendes Quellenarchiv. Hierhin gelangen alle Funde, die bei Ausgrabungen und Untersuchungen im Kanton Aargau zum Vorschein kommen.

Im Restaurierungslabor reinigen, konservieren und restaurieren Fachleute die Fundstücke. Archäologen und Archäologinnen inventarisieren die Objekte, das heisst, sie katalogisieren und beschreiben sie und erfassen sie in einer Datenbank. Sachgerecht gelagert stehen die Funde danach Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern für Forschungsprojekte zur Verfügung oder werden der Bevölkerung bei Ausstellungen, Veranstaltungen oder in Publikationen gezeigt.

Alles, was Archäologen bei Ausgrabungen und anderen Untersuchungen bergen, wurde einmal von unseren Vorfahren geschaffen und ging dann verloren, wurde als Abfall entsorgt, mit Absicht vergraben oder einfach zurück gelassen. Archäologische Funde sind authentische Zeugen vergangener Zeiten. Sie sind als Gebrauchsgegenstände durch Menschenhände gegangen, wurden als Schmuckstücke getragen oder sind Zeugnisse von Gebäuden. Die Funde und ihre Geschichten, die es zu entschlüsseln gilt, dienen den Archäologinnen und Archäologen zur Rekonstruktion der Vergangenheit.

Die Ursprünge der Sammlung

© Kantonsarchäologie Aargau: Die handgeschriebene Inventarkarte zu den Funden aus dem Schutthügel.

Die archäologische Sammlung des Kantons Aargau ist mehr als 150 Jahre alt. Schon im 19. Jahrhundert war das Interesse an Altertümern aus heimatlichem Boden gross. Die Aufmerksamkeit galt besonders dem fundreichen Fundplatz Vindonissa. Bis 1912 war es aber legal und üblich, archäologische Funde an Sammler und Museen zu verkaufen. Um diesem Verlust an Quellen entgegenzuwirken, gelang es um 1860 die erste kantonale Antiquarische Sammlung einzurichten, das sogenannte Kantonale Antiquarium. Dieses war ab 1897 im Gewerbemuseum in Aarau ausgestellt.

Diese Sammlung wurde 1958 aufgelöst: die prähistorischen, römischen und frühmittelalterlichen Funde gelangten ins Vindonissa-Museum in Brugg, die mittelalterlichen und neuzeitlichen Funde ins damals neu gegründete historische Museum auf Schloss Lenzburg. Heute ist die die Historische Sammlung Teil von Museum Aargau und die Archäologische Sammlung Teil der Kantonsarchäologie.

Mehr zum Thema

Teile der archäologischen Sammlung des Kantons Aargau befinden sich auch in Orts- und Regionalmuseen:

Die menschlichen Skelette, die aus archäologischen Ausgrabungen im Kanton Aargau stammen, lagern in Bottmingen:

Anthropologische Sammlung (IAG)