Beim Schulpsychologischen Dienst anmelden

Anmeldegründe beim Schulpsychologischen Dienst (SPD) sind Schwierigkeiten oder Auffälligkeiten beim Lernen oder im Verhalten sowie bei Sonderschulfragen. Sie werden gebeten, in jedem Fall vorgängig mit der für Sie zuständigen Regionalstelle Kontakt aufzunehmen, um den Auftrag mit der Schulpsychologin oder dem Schulpsychologen zu klären. Werden Schülerinnen und Schüler durch die Schule oder Drittpersonen beim SPD angemeldet, erfolgt die Anmeldung stets schriftlich und die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten ist im Sinne einer Einverständnisklärung erforderlich. Jugendliche ab dem 12. Altersjahr haben die Möglichkeit, sich telefonisch beim SPD zu melden.

Voraussetzungen

Es liegen Lern- und Leistungsbesonderheiten in der Schule vor.

Ablauf

  • Schritt 1: Vor einer Anmeldung ist mit der zuständigen Regionalstelle Kontakt aufzunehmen.
  • Schritt 2: Kommt es zu einer Anmeldung, füllen Sie das unten stehende elektronische oder Online-Anmeldeformular möglichst vollständig aus.
  • Schritt 3: Drucken Sie das Anmeldeformular aus und unterschreiben Sie es. Zusätzlich ist die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten erforderlich.
  • Schritt 4: Senden Sie das Formular an die Regionalstelle, an die Ihre Wohngemeinde angeschlossen ist.

Benötigte Unterlagen

Neben dem Anmeldeformular können als Beilagen Zeugnisnoten, Berichte von schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, Logopädinnen und Logopäden, Schreibproben oder Diktate mitgesandt werden.

Fristen & Termine

Die Anmeldung bei Sonderschulungsfragen muss jeweils bis am 30. November erfolgen.

Für alle anderen Fragestellungen ist die Anmeldung jederzeit möglich.

Kosten

Keine, die Kernleistungen des SPD sind unentgeltlich.

Formulare & Online-Dienstleistungen

Für die Nutzung des elektronischen PDF-Anmeldeformulars benötigen Sie eine aktuelle Version des kostenlosen Adobe Readers (öffnet in einem neuen Fenster). Für die korrekte Funktion speichern Sie das Formular zuerst lokal ab und öffnen es anschliessend mit dem Adobe Reader. Das elektronische PDF-Formular lässt sich jederzeit zwischenspeichern und an weitere Personen weiterleiten.

Bei allfälligen Problemen beachten Sie bitte die Hinweise zur Verwendung von elektronischen PDF-Formularen im "Mein Konto" auf ag.ch.

Mit der alternativen Nutzung des Online-Anmeldeformulars erhalten Sie ein zu den gängigsten Browsern kompatibles Formular. Es lässt sich online ausfüllen und ausdrucken, jedoch nicht speichern.

Rechtliche Grundlagen