Integrative Schulung

Integrative Schulung ist die Schulung von Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung im Regelkindergarten, in der Regel-, Einschulungs- oder Kleinklasse.

Integrative Schulung ist der Sonderschulung vorzuziehen, wenn

  • die Inhaber der elterlichen Sorge einverstanden sind,
  • das Kind oder die/der Jugendliche aufgrund ihrer/seiner Fähigkeiten voraussichtlich in der Lage sein wird, aus dem Unterricht in der vorgesehenen Klasse einen sinnvollen Nutzen für seine weitere Entwicklung zu ziehen sowie am gemeinschaftlichen Leben der Klasse teilzuhaben,
  • die Rahmenbedingungen an der Schule geeignet sind,
  • mit den in der nachfolgenden Tabelle aufgeführten individuellen Angeboten eine angemessene Unterstützung gewährleistet ist,
  • die Schulleitung des Schulorts und der Schulpsychologische Dienst die integrative Schulung insgesamt positiv beurteilen.

Der Entscheid darüber beziehungsweise über die Weiterführung der integrativen Schulung liegt bei der Schulpflege am Schulort des Kinds oder Jugendlichen.

Individuelle Unterstützungsangebote

Bei integrativer Schulung besteht die individuelle Unterstützung je nach Behinderungsart in Form von Förderunterricht oder Sprachheilunterricht (sogenannten VM-Lektionen), von behinderungsspezifischer Beratung und Begleitung und/oder von behinderungsspezifischer Assistenz:

Unterstützungsangebote
Behinderungsartindividuelle Unterstützungsangebote
Intelligenzminderung (geistige Behinderung)Förderunterricht (VM-Lektionen)
und/oder behinderungsspezifische Assistenz
Schwere Störung des Sprechens und der SpracheLogopädie (VM-Lektionen)
Gesundheitliche oder körperliche BeeinträchtigungBehinderungsspezifische Beratung und Begleitung durch den Beratungs- und Begleitdienst von zeka
www.zeka-ag.ch (öffnet in einem neuen Fenster)
Sensorische Beeinträchtigung des HörensBehinderungsspezifische Beratung und Begleitung durch den audiopädagogischen Dienst des Landenhofs
www.landenhof.ch (öffnet in einem neuen Fenster)
Sensorische Beeinträchtigung des SehensBeratung und Begleitung durch den heilpädagogischen Dienst des Therapie Schulzentrums Münchenstein (TSM)
www.tsm-schulzentrum.ch (öffnet in einem neuen Fenster)
Tiefgreifende Entwicklungsstörung (Autismus)Beratung und Begleitung durch Interdisziplinäre Abklärungsstelle (IAS) und/oder behinderungsspezifische Assistenz
www.pdag.ch (öffnet in einem neuen Fenster)
Soziale BeeinträchtigungFörderunterricht (VM-Lektionen)
und/oder behinderungsspezifische Assistenz

Planung des Unterstützungsangebots

Die Schulleitung und die beteiligten Lehrpersonen planen unter Einbezug der Eltern den Förderunterricht beziehungsweise die Logopädie (Sprachheilunterricht). Bei gesundheitlichen, körperlichen oder sensorischen Behinderungen wird der entsprechende Beratungs- und Begleitdienst beigezogen. Die Massnahmen werden durch regelmässige Standortbestimmungen überprüft.

Förderunterricht und Logopädie (VM-Lektionen)

Der Förderunterricht wird von Lehrpersonen für schulische Heilpädagogik und der Sprachheilunterricht von Fachpersonen für Logopädie erteilt, die über ein von der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) anerkanntes Diplom beziehungsweise eine von der EDK anerkannte Ausbildung verfügen.

Behinderungsspezifische Assistenz

Bei Kindern und Jugendlichen mit einer Intelligenzminderung, einer sozialen Beeinträchtigung oder mit Autismus (tiefgreifende Entwicklungsstörung) kann der Förderunterricht nach Bedarf in eine be-hinderungsspezifische Assistenz umgewandelt werden.

Bei gesundheitlichen und körperlichen Beeinträchtigungen kann der Beratungs- und Begleitdienst von zeka ergänzend zur Beratung und Begleitung eine Assistenz einrichten. Behinderungsspezifische Assistenz umfasst je nach Behinderungsart Pflege und/oder sozialpädagogische Betreuung. Diese Aufgaben werden von Personen ohne Lehrpersonenausbildung wahrgenommen.

Für den Antrag an die Abteilung Volksschule um Förderunterricht und/oder um behinderungsspezifische Assistenz anstelle von Förderunterricht ist die Regelschule am Schulort zuständig.

Behinderungsspezifische Beratung und Begleitung

Behinderungsspezifische Beratung und Begleitung für integrativ geschulte Kinder und Jugendliche mit einer gesundheitlichen, körperlichen oder sensorischen Beeinträchtigung oder einer tiefgreifenden Entwicklungsstörung umfasst:

  • Abklärungen und Kontrollen
  • Fachliche Beratung und Begleitung der Kinder und Jugendlichen
  • Fachliche Beratung und Anleitung der Lehrpersonen und der Eltern
  • Notwendige Betreuung während des Unterrichts bei Pflegebedürftigkeit