Navigation

Sprunglinks

zurück

Ein lustiger Film über Depression – gibt’s das?

Zum internationalen Tag der psychischen Gesundheit zeigt das Netzwerk Psychische Gesundheit Kanton Aargau einen preisgekrönten Animationsfilm über Depression und Suizid. Die Trickfilm-Technik erleichtert den Zugang zu einem schwierigen Thema.

Start
Ende
Ort Streaming-Plattform Vimeo

Um was geht's im Film "Rocks in my Pockets"?

Sisyphos, die Figur aus der griechischen Mythologie, kennt man wegen seiner Strafaufgabe: Weil er die Götter verachtet, muss er in der Unterwelt einen Felsblock den Berg hinaufwälzen, der jedes Mal kurz vor dem Gipfel wieder ins Tal runterrollt. Mit einer solchen Szene beginnt der 2014 erschienene und mehrfach ausgezeichnete Animationsfilm "Rocks in my Pockets" (Steine in meinen Taschen). Die Protagonistin, welche die Sisyphusarbeit verrichtet, ist die Autorin und Regisseurin Signe Baumane selbst. Der Fels, in dem sich ein Dämon versteckt, steht für die Schwermut, mit der die 1964 in Lettland geborene Künstlerin zeitlebens zu kämpfen hat. Eine Depression, die sie in der symbolischen Form von Steinen in ihren Taschen stets mittragen muss.

Weitere Informationen zum Film und zur Autorin (PDF, 2 Seiten, 181 KB)
Hier geht es zum offiziellen Filmtrailer (öffnet in einem neuen Fenster)

Gestalt zeigt auf die Nase einer Frau

Über den Film

"Rocks in my Pockets" war am Animationsfilm-Festival Fantoche 2020 im September in Baden programmiert. Anlässlich des internationalen Tags der psychischen Gesundheit am 10. Oktober kann er an diesem Tag gratis gestreamt werden.

Hier geht es zum Film (öffnet in einem neuen Fenster) (Link funktioniert nur am 10. Oktober)

Mit Klick auf "CC" können Untertitel auf Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und weiteren Sprachen eingeblendet werden.

Live-Chat mit der Autorin

Live-Chat mit Autorin und Regisseurin Signe Baumane am 10. Oktober von 18.00 bis 19.00 Uhr per Videokonferenz. Fragen und Antworten werden bei Bedarf auf Deutsch übersetzt.

Zoom-Meeting beitreten (öffnet in einem neuen Fenster) (Link funktioniert nur am 10. Oktober von 18.00 bis 19.00 Uhr)

Login-Daten

  • Meeting-ID: 895 0006 5621
  • Kenncode: 072632

Veranstalter

  • Netzwerk Psychische Gesundheit Kanton Aargau

Das Netzwerk "Psychische Gesundheit Kanton Aargau" versteht sich als kantonale Plattform zur Förderung der psychischen Gesundheit und Verminderung psychischer Erkrankungen im Kanton Aargau.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Netzwerk Psychische Gesundheit

Mehr Informationen zu den diesjährigen Aktionstagen Psychische Gesundheit im Aargau sowie das vollständige Programm finden Sie hier:

www.ag.ch/aktionstage

  • Departement Gesundheit und Soziales
zurück