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Vorstudie für den Abschnitt Kettenbrücke–Rombacherhof–Löwenkreisel zwischen Aarau und Erlinsbach

Abschluss der Vorstudie

Die Vorstudie für den Abschnitt Kettenbrücke–Rombacherhof–Löwenkreisel zwischen Aarau und Erlinsbach ist abgeschlossen. Das Departement Bau, Verkehr und Umwelt hat gemeinsam mit den betroffenen Gemeinden eine aufeinander abgestimmte Planungsgrundlage für die künftige Strassen-, Siedlungs- und Landschaftsentwicklung für diesen Abschnitt erarbeitet. Die Vorstudie formuliert Ziele für den Verkehr sowie für Siedlung und Landschaft. Damit ist die Basis gelegt für die weitere Planung und Projektierung.

Mit der Vorstudie wurde das betriebliche und gestalterische Grundgerüst für den Strassenabschnitt gelegt. Die Vorstudie nimmt laufende städtebauliche und freiraumplanerische Entwicklungen auf und hat – in Abhängigkeit mit der Strassensanierung – neue Planungen angedacht. Entstanden ist eine aufeinander abgestimmte Planungsgrundlage für die künftige Strassen-, Siedlungs- und Landschaftsentwicklung. Die Bevölkerung hatte zu Beginn der Entwurfsphase im Rahmen einer Öffentlichkeitsveranstaltung im Frühjahr 2019 eine Mitwirkungsmöglichkeit. Die Inputs der Teilnehmenden wurden in die Vorstudie aufgenommen, wie beispielsweise die Stärkung der Trotte Erlinsbach als zusammenhängendes Zentrum mit dem Dorfkern von Erlinsbach auf Solothurner Seite. Zudem sieht die Vorstudie ein durchgängiges attraktives Veloangebot auf der Kantonsstrasse vor.

Der Strassenraum wurde aufgrund der Topographie und der ortsbaulichen Situation in sechs Abschnitte eingeteilt. Die Abschnitte mit der grössten Entwicklungsdynamik (Dorfkern Erlinsbach SO bis Trotte Erlinsbach und Vorstadt Aarau rund um den Weinbergkreisel) wurden städtebaulich untersucht. Im Rahmen der Vorstudie wurden Varianten zur Entwicklung des Dorfkerns in Erlinsbach erarbeitet. Im Abschnitt Kraftwerk wurden die Entwicklungsabsichten der Eniwa AG und anderer Beteiligten mit dem künftigen Kantonsstrassenprojekt abgestimmt.

Ziele Verkehr, Siedlung und Landschaft

In der Vorstudie werden Ziele für den Verkehr sowie für Siedlung und Landschaft formuliert. Für die Themen Siedlung und Landschaft hat die Vorstudie das stadträumliche Erscheinungsbild definiert. Zudem wurde das Verdichtungspotenzial ausgewiesen sowie die Innenentwicklung und Landschaft aufeinander abgestimmt.

Die Verkehrssicherheit soll für alle Verkehrsteilnehmenden gewährleistet werden. Ebenfalls soll der Verkehrsfluss sichergestellt werden. Zudem werden Infrastrukturen für den Fuss- und Veloverkehr verbessert und ein störungsfreier Busbetrieb ermöglicht. Ausserdem wurden die Lage und die Anzahl der Bushaltestellen überprüft.

Im gesamten Strassenraum soll die Fahrbahn zugunsten des Innerortscharakters optimiert und die Infrastruktur für Fuss- und Veloverkehr verbessert werden. Ein Beispiel: Auf der Küttigerstrasse soll der kombinierte Fuss- und Veloweg durch ein Trottoir und einen Velostreifen in beiden Fahrtrichtungen ersetzt werden. Auch die Strassenquerungen und die Verbindungen in die Quartiere werden gestärkt.

Weiteres Vorgehen

Die weiteren Planungsschritte sind klar definiert. Die Vorstudie stellt die verbindlichen Grundsätze für die anschliessenden kommunalen und kantonalen Planungsarbeiten auf.

Dokumente zur Vorstudie

Die Vorstudie Aarau–Erlinsbach

Die Kantonsstrassen zwischen Aarau und Erlinsbach im Abschnitt Kettenbrücke–Rombacherhof–Löwenkreisel müssen in den nächsten Jahren saniert werden. Um die frühzeitige Abstimmung der Siedlungs-, Landschafts- und Verkehrsplanung sicherzustellen, hat das Departement Bau, Verkehr und Umwelt gemeinsam mit der Stadt Aarau und den Gemeinden Erlinsbach AG und Erlinsbach SO eine Vorstudie für den Abschnitt erarbeitet. Das gesamte Siedlungsgebiet zwischen Aare und Wald wurde in die Betrachtung miteinbezogen.

  • Departement Bau, Verkehr und Umwelt
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