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Zahlreiche offene Fahrplanwünsche des Aargaus für 1999 :
Mitwirkung der Bevölkerung beim SBB-Fahrplan 1999/2001

Das Baudepartement hat im Rahmen der öffentlichen Anhörung zum Bahnfahrplan 1999/2001 rund 140 Begehren erhalten. Es hat diese ausgewertet und die aus kantonaler Sicht wichtigen Anliegen beim Fernverkehr (EC-; IC- und Schnellzugsverkehr) der Generaldirektion SBB unterbreitet.

Private, Gemeinden und politische Parteien haben dem Baudepartement verschiedene Ergänzungswünsche und Anregungen eingereicht. Die meisten betreffen den Regionalverkehr, die in den Zuständigkeitsbereich des Kantons fallen. Sie werden nach der Bereinigung des Fernverkehrfahrplans direkt mit den Regionalverkehrsleitern der SBB im Bestellverfahren behandelt.

Der Forderungskatalog des Baudepartements an die SBB enthält ein gutes Dutzend Eingaben, welche das Fernverkehrsangebot betreffen. Der Kanton Aargau setzt sich primär dafür ein, dass die neu alle zwei Stunden vorgesehenen Interregio-Züge Basel - Pratteln - Brugg - Baden - Zürich Flughafen mindestens auf dem Abschnitt Brugg - Zürich Flughafen stündlich verkehren. So kann diesem neuen Angebot von Anfang an ein Erfolg garantiert werden. Am Morgen verlangt der Aargau aus dem westlichen Kantonsteil eine schnelle Frühverbindung nach Zürich (Zürich HB an ca. 5.55h), damit die ersten Züge Richung Ostschweiz, Chur und Tessin erreichbar sind.

Im weiteren setzt sich der Kanton Aargau für den Halt von einigen ausserhalb des Takts liegende Intercity-Zügen in Göschenen ein, um die touristisch interessanten Verbindungen zwischen dem Freiamt und dem Urseren, Goms und Tavetsch zu verbessern.

Nicht einverstanden ist er unter anderem mit der Streichung des Haltes des Zugs Basel - Zürich HB in Kaiseraugst (ab 6.38h). Ferner verlangt er den Halt des Zugs Chur - Basel (Zürich HB ab 23.00h) in Rheinfelden.

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