Hauptmenü

Alle Medienmitteilungen

Versetzung von zwei Brücken in Bad Zurzach vom 19. bis 22. Juni 2020 :
Neue SBB-Brücke und Brücke für Fuss- und Veloverkehr sind Bestand der Ostumfahrung

Am Wochenende vom 19. bis 22. Juni 2020 werden in Bad Zurzach die neue SBB-Brücke und die Brücke für den Fuss- und Veloverkehr versetzt. Für diese Arbeiten wird die SBB-Strecke unterbrochen. Um diese Zeit effizient zu nutzen, wird durchgehend gearbeitet.

Vom 19. bis 22. Juni 2020 finden in Bad Zurzach umfangreiche Bauarbeiten im Bereich des Knotens Glocke/der SBB-Brücke statt. Diese Arbeiten können aus technischen Gründen nur bei unterbrochener Bahnstrecke erfolgen, wozu die SBB eine lange Wochenendsperrung gewährt hat. Die neue Brücke mit einer Spannweite von 17 Metern wurde seitlich vorfabriziert.

Im Zeitfenster vom Freitagabend, 19. Juni 2020, ab 22.00 Uhr, bis Montagmorgen, 22. Juni 2020, um 4.45 Uhr, wird gearbeitet. Es werden in der Zeit folgende Arbeiten ausgeführt: Demontage Gleis und Fahrleitung SBB, Abbruch der bestehenden Brücke, Versetzen der neuen SBB-Brücke und der Brücke für den Fuss-/Veloverkehr, Hinterfüllen der Widerlager SBB-Brücke, Montage Gleis und Fahrleitung SBB. Um die Arbeiten in der zur Verfügung stehende Zeit durchführen zu können, wird ohne Unterbruch durchgearbeitet. Dabei sind Lärmemissionen unvermeidlich, sowohl tagsüber als auch nachts. Während dem ganzen Wochenendeinsatz erfolgen zudem An- und Abtransporte.

Die SBB AG wird die Gleissperrung mitbenutzen und gleichzeitig an diesem Wochenende die Decke der Personenunterführung Mittskirchstrasse/Burghalde zu Triumph/Promenade ersetzen.

In den darauffolgenden Wochen werden die Stützmauern entlang der Mittskirchstrasse und dem Lindenrainweg erstellt. Diese Arbeiten erfolgen zu den üblichen Arbeitszeiten, tagsüber.

Alle Projektbeteiligten bitten die Anwohnenden um Nachsicht und Verständnis für die unvermeidlichen Beeinträchtigungen.

  1. Vorgefertigte SBB-Brücke
  • Departement Bau, Verkehr und Umwelt