Hauptmenü

Alle Medienmitteilungen

Tunnel Neuhof in Lenzburg ist fertigbetoniert :
Strassenbau auf der wieder gefüllten Baugrube hat begonnen

Das kantonale Strassenbauprojekt A1-Zubringer Lenzburg; Knoten Neuhof ist eine der grössten Tiefbau-Baustellen im Kanton Aargau. Nun sind die Betonarbeiten am Tunnel Neuhof weitgehend abgeschlossen. Die Baugrube wird wieder aufgefüllt und die Strassenarbeiten darauf laufen. Die gesamten Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Dezember 2021 dauern.

Seit rund anderthalb Jahren wird am kantonalen Strassenbauprojekt A1-Zubringer Lenzburg; Knoten Neuhof gebaut. Die Hauptarbeiten am Tunnel Neuhof – dem 362 Meter langen Kernelement des Projekts – sind nun abgeschlossen. Seit Januar 2018 wurde im Wochentakt jeweils ein Abschnitt der Tunneldecke betoniert. Der letzte von insgesamt 31 Abschnitten wurde Mitte Oktober 2019 beim Portal Hero fertiggestellt.

In Arbeit sind noch die letzten Rampenwände neben der Hero. Vom östlichen Teil des Tunnels ist bereits nichts mehr zu sehen: Der Tunnel ist abgedichtet und die Baugruben sind aufgefüllt.

Die Arbeiten an der Hendschikerstrasse im Innerortsbereich bis zum Knoten Neuhof laufen und werden bis Ende 2019 fertiggestellt. In der Fortsetzung vom Knoten Neuhof haben die Werkleitungs- und Strassenbauarbeiten auf dem Tunnel bereits gestartet.

Nächste Bauschritte

Im Tunnelinnern wird an den Rohrblöcken in den Banketten und der Entwässerung gearbeitet. Der Rohbau wird voraussichtlich termingerecht bis zum Frühling 2020 fertiggestellt. Danach erfolgt der Einbau der elektrotechnischen Einrichtungen im Tunnel.

Die Bauarbeiten sind auf Kurs. Die Inbetriebnahme des Tunnels ist von den Bau- und Sanierungsarbeiten des ASTRA am Autobahnanschluss Lenzburg abhängig und wird spätestens bis Dezember 2021 erfolgen. Gleichzeitig mit dem Tunnel soll auch die neue Autobahnauffahrt Richtung Zürich in Betrieb gehen.

  1. Tunnel Lenzburg
  2. Tunnel Lenzburg, Armierung
  • Departement Bau, Verkehr und Umwelt