Hauptmenü

Alle Medienmitteilungen

Strassensperrungen ab 20. Juni 2022 für Belagsarbeiten bei der Ostumfahrung Bad Zurzach :
Belagsarbeiten werden bis Ende August 2022 abgeschlossen

Die Ostumfahrung lenkt den Nord-Südverkehr aus dem Ortskern von Bad Zurzach. Die Arbeiten sind auf Kurs und bis Ende August 2022 werden die letzten Belagsarbeiten ausgeführt. Dazu sind ab 20. Juni 2022 verschiedene Strassensperrungen erforderlich.

Die Ostumfahrung Bad Zurzach besteht aus einer neuen Kantonsstrasse, welche zu einem Grossteil im Tunnel verläuft. "Die Bauarbeiten laufen gemäss Programm. Den Strassenbelag im Tunnel haben wir bereits eingebaut. Nun in der wärmeren Jahreszeit noch die Deckbelagsarbeiten in den Vorzonen des Tunnels an", erklärt Projektleiter Guido Sutter. Damit die Arbeiten in kürzerer Zeit und hoher Qualität ausgeführt werden können, sind verschiedene Strassensperrungen erforderlich. Die örtlichen Umleitungen werden jeweils signalisiert.

In einer ersten Etappe wird der Deckbelag in der nördlichen Vorzone, im Bereich des zukünftigen Knoten Glocke, eingebaut. Dazu wird die Zürcherstrasse bei der Unterführung unter der SBB-Linie vom 20. Juni bis 8. Juli 2022 für sämtlichen Verkehr gesperrt. Direkt anschliessend erfolgen die Deckbelagsarbeiten auf den Gemeindestrassen im Bereich Schützenweg. Die Deckbelagsarbeiten im Bereich der südlichen Vorzone werden während einer Wochenendsperrung der Bruggerstrasse am 20. und 21. August 2022 durchgeführt.

Arbeiten an der Umfahrung dauern bis Frühjahr 2023

Nach den Belagsarbeiten folgen noch die Arbeiten für die Wandverkleidung des Tunnels, die Betriebs- und Sicherheitsausrüstung des Tunnels sowie die Lichtsignalanlagen. "Sofern keine wesentlichen Verzögerungen bei den Materiallieferungen auftreten, sollen die Arbeiten im Frühjahr 2023 abgeschlossen werden", sagt Guido Sutter.

Bilder zum Download

  1. Ostumfahrung Bd Zurzach: Einbau Gussasphalt Fahrbahn Tunnel
  2. Ostumfahrung Bad Zurzach: Knoten Glocke
  3. Ostumfahrung Bad Zurzach: Knoten Zurziberg
  4. Ostumfahrung Bad Zurzach: Vorzone Zurziberg
  • Departement Bau, Verkehr und Umwelt