Hauptmenü

Alle Medienmitteilungen

Standortleitungen der vier neuen Grundbuchämter bestimmt :
Weiterer Meilenstein bei der Reorganisation der Grundbuchführung

Der Grosse Rat hat am 16. September 2014 beschlossen, die Zahl der Grundbuchämter von heute zehn auf vier zu reduzieren. Als Standorte sind Baden, Laufenburg, Wohlen und Zofingen vorgesehen. Im Rahmen eines internen Bewerbungsverfahrens wurden die neuen Standortleitungen bestimmt.

Das interne Bewerbungsverfahren richtete sich an die bisherigen Grundbuchverwalter und die Grundbuchverwalterin. Insgesamt haben sich sechs Personen für die neuen Standortleitungen beworben. Vier Grundbuchverwalter werden 2014 beziehungsweise 2015 in Pension gehen. Die Umsetzung der baulichen Massnahmen wird voraussichtlich Ende 2015 abgeschlossen. Bis zu diesem Zeitpunkt werden bei einigen Grundbuchämtern Doppelführungen nötig sein.

Grundbuchamt Baden

Für das Grundbuchamt Baden, welches zukünftig für die Bezirke Baden und Zurzach zuständig sein wird, ist der bisherige Grundbuchverwalter des Bezirks Baden, Urs Schmid, Notar, als Standortleiter gewählt worden. Ab dem 1. Januar 2015 übernimmt Urs Schmid die Führung der beiden Grundbuchämter Baden und Zurzach.

Grundbuchamt Laufenburg

Für das Grundbuchamt Laufenburg, welches zukünftig für die Bezirke Brugg, Laufenburg und Rheinfelden zuständig sein wird, ist der bisherige Grundbuchverwalter des Bezirks Brugg, Beat Vogt, Rechtsanwalt und Notar, als Standortleiter gewählt worden. Beat Vogt führt vorerst weiterhin das Grundbuchamt Brugg und ab dem 1. Februar 2015 auch das Grundbuchamt Laufenburg aufgrund der Pensionierung von Hans Geiser, Grundbuchverwalter des Bezirks Laufenburg. Für den Bezirk Rheinfelden wird der bisherige Grundbuchverwalter, Silvano Passerini, bis zur räumlichen Umsetzung der Reorganisation zuständig bleiben.

Grundbuchamt Wohlen

Für das Grundbuchamt Wohlen, welches zukünftig für die Bezirke Bremgarten, Lenzburg und Muri zuständig sein wird, ist der bisherige Grundbuchverwalter des Bezirks Zurzach, Matthias Geiersberger, Rechtsanwalt und Notar, als Standortleiter gewählt worden. Matthias Geiersberger wird aufgrund der Pensionierung von Felix Flory, Grundbuchverwalter für den Bezirk Bremgarten, ab 1. Januar 2015 für die Bezirke Bremgarten und Muri zuständig sein. Für den Bezirk Lenzburg wird der bisherige Grundbuchverwalter, Franz Frey, bis zum Zeitpunkt seiner Pensionierung in der 2. Hälfte 2015 zuständig bleiben.

Grundbuchamt Zofingen

Für das Grundbuchamt Zofingen, welches zukünftig für die Bezirke Aarau, Kulm und Zofingen zuständig sein wird, ist die bisherige Grundbuchverwalterin des Bezirks Zofingen, Johanna Moschopulos, Notarin, als Standortleiterin gewählt worden. Für den Bezirk Aarau wird der bisherige Grundbuchverwalter, Hans Schmid, für den Bezirk Kulm der bisherige Grundbuchverwalter, Kurt Schori, bis zur räumlichen Umsetzung der Reorganisation zuständig bleiben.

Weitere Umsetzungsschritte

Nebst den Arbeiten zur räumlichen Umsetzung der Reorganisation ist auch die zweite Führungsebene der neuen Grundbuchämter zu rekrutieren. Aufgrund der verschiedenen Pensionierungen wird dazu auch eine externe Ausschreibung erfolgen.

  • Departement Volkswirtschaft und Inneres