Hauptmenü

Alle Medienmitteilungen

Spatenstich Neubau Westflügel der Kantonsschule Wettingen

Am 11. August 2022 fand auf dem kantonseigenen Areal der Kantonsschule Wettingen der Spatenstich zum Neubau des Westflügels statt. Der Kredit für den Neubau Westflügel beträgt 17,9 Millionen Franken. Damit werden zusätzliche moderne Schul- und Lernarbeitsplätze geschaffen und die Kapazitäten in Wettingen deutlich ausgebaut. Beim Massivbau mit hybriden Holzbaudecken kommt der Nachhaltigkeit des Baus und der Beheizung des Neubaus nach Minergie-Eco Standard eine zentrale Bedeutung zu.

Mit dem Spatenstich am 11. August 2022 haben Regierungsrat und Hochbaudirektor Dr. Markus Dieth und Landammann und Bildungsdirektor Alex Hürzeler die Bauphase des neuen Westflügels der Kantonsschule Wettingen eingeläutet. Im Sommer 2024 soll der Westflügel fertiggestellt und bezugsbereit sein. "Mit dem Westflügel-Neubau verbessert sich die Situation für das Kloster Wettingen, das zum erstem Mal seit seiner Gründung vor rund 800 Jahren weitgehend barrierefrei sein wird. Der moderne Neubau soll sich harmonisch in die bestehende historische Umgebung eingliedern", führte Finanzdirektor Dr. Markus Dieth aus, dessen Abteilung Immobilien Aargau das Bauvorhaben realisiert.

Nachhaltigkeit in allen Phasen

Die Nachhaltigkeit ist auf dem Bauplatz, beim Bauen und bei der späteren Bewirtschaftung von zentraler Bedeutung. Die Geschossdecken und das Dach werden in einer hybriden Holzbauweise gefertigt. Der historische Boden des bestehenden Gebäudes, das abgerissen wird, wird wiederverwendet und die historisch wertvollen Mauern in den Bau eingebunden. Für die Beheizung des Westflügels sowie der gesamten Kantonsschule besteht ein Wärmeverbund, der mit einer Flusswasser-Wärmepumpe und einem Biogas betriebenen Spitzenlastkessel versorgt wird. Somit wird die Kantonsschule Wettingen in Zukunft gänzlich mit erneuerbaren Energien beheizt. Gebaut wird nach Standard Minergie-Eco. "Ich freue mich jetzt schon, diesen geschichtsträchtigen, zukunftsweisenden und nachhaltigen Bau im Sommer 2024 dem Bildungsdirektor übergeben zu dürfen" führte Finanzdirektor Dr. Markus Dieth aus.

Ausbau aufgrund des demografischen Wachstums

"Als Aargauer Bildungsdirektor freut es mich ausserordentlich, dass wir auf dem langfristigen Weg der räumlichen Entwicklung der Aargauer Mittelschulen heute gemeinsam einen ersten gewichtigen Spatenstich tätigen können", erläuterte Landammann Alex Hürzeler.

Die Kantonsschule Wettingen erhält an ihrem Standort nun ausreichend Platz für den Unterricht und eine zeitgemässe Infrastruktur. "Ich bin überzeugt: Insbesondere die künftig hier ein- und ausgehenden Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer werden ihre Freude haben an den neuen Schulräumen und hier ein ideales Lern- und Unterrichtsklima vorfinden" freut sich der Bildungsdirektor.

Um dieses Video anzusehen, benötigen Sie einen aktuellen Browser sowie aktiviertes JavaScript in Ihrem Browser.

  • Departement Bildung, Kultur und Sport
  • Departement Finanzen und Ressourcen