Hauptmenü

Alle Medienmitteilungen

Reussbrücke zwischen Sins und Hünenberg wird im Sommer gesperrt :
Totalsperre während fünf Wochen im Juli und August 2022

An der Reussbrücke (B-040) zwischen Sins und Hünenberg (ZG) werden die Abdichtung der Fahrbahn, der Belag und die Fahrbahnübergänge ersetzt. Die Arbeiten dauern von 11. Juli bis und mit 15. August 2022. Der Verkehr wird während der Bauzeit grossräumig umgeleitet.

Die Reussbrücke (B-040) zwischen Sins und Hünenberg (ZG) wird instand gestellt. Die Fahrbahnübergänge weisen Schadstellen auf und die Abdichtung sowie die Belagsschichten müssen nach 26 Jahren erneuert werden. Insbesondere bei der Überfahrt von Lastwagen ist wegen des unebenen Fahrbahnbelags ein starkes "Schlagen" zu hören. "Bei der Instandsetzung werden die Abdichtung, der Belag und die Fahrbahnübergänge komplett entfernt und ersetzt. Auf der Seite Hühnenberg wird ein mechanischer Fahrbahnübergang mit Sinusplatten zur Lärmreduktion eingebaut", sagt der Projektleiter des Kantons Aargau David Probst.

Brücke vom 11. Juli bis 15. August gesperrt

Die Arbeiten dauern vom 11. Juli bis und mit 15. August 2022. Während den Bauarbeiten wird die Brücke für den Verkehr gesperrt. Die Umleitung des motorisierten Verkehrs verläuft grossräumig über den Autobahnanschluss Gisikon und die Reussbrücke in Mühlau. Der Nachtbus verkehrt normal, er fährt über Gisikon nach Sins. Die genauen Fahrzeiten werden noch durch die Zugerland Verkehrsbetriebe AG im Online-Fahrplan publiziert. Die Holzbrücke bleibt für den Fuss- und Veloverkehr während der ganzen Bauzeit offen.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf 870'000 Franken. Die beiden Kantone Aargau und Zug teilen sich die Kosten je hälftig.

  • Departement Bau, Verkehr und Umwelt