Hauptmenü

Alle Medienmitteilungen

Offizieller Spatenstich für das kantonale Strassenbauprojekt A1-Zubringer Lenzburg :
Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende 2021

Die Baustelle am A1-Zubringer in Lenzburg ist kaum noch zu übersehen: Mit den Arbeiten für die Bauphase 1 wurde begonnen. Am Donnerstag, 5. April 2018, wurde der offizielle Spatenstich für das kantonale Grossprojekt A1-Zubringer Lenzburg; Knoten Neuhof im Beisein von Vertretern des Kantons, der Stadt Lenzburg und Projektbeteiligten gefeiert.

Seit dem 12. März 2018 werden erste Vorarbeiten für das kantonale Strassenbauprojet A1-Zubringer Lenzburg ausgeführt, das die Kapazitätsprobleme am Knoten Neuhof löst. Nicht nur in den Spitzenstunden, sondern teilweise auch tagsüber staut sich der Verkehr weiträumig. Mit dem kantonalen Strassenbauprojekt werden die Verkehrsströme am Knoten Neuhof auf zwei Ebenen, durch einen neuen Tagbautunnel, entflechtet. Die Verkehrsströme von der Autobahn Richtung Bünztal und umgekehrt werden zukünftig durch den neuen Tunnel kreuzungsfrei unter dem Knoten Neuhof hindurchgeführt. Zudem werden Verbesserungen für den öffentlichen Verkehr sowie den Rad- und Fussverkehr realisiert.

Am 5. April 2018 fand der offizielle Spatenstich des kantonalen Grossprojektes auf dem Installationsplatz in Lenzburg statt. Stephan Attiger, Vorsteher des Departements Bau, Verkehr und Umwelt, und Daniel Mosimann, Stadtammann von Lenzburg, begrüssten die Gäste. Als symbolischer Akt des Spatenstichs wurde die erste Baggerschaufel für die Spange Hornerfeld ausgehoben. Die Spange Hornerfeld ist eine neue Kantonsstrasse, die von der bestehenden Gexibrücke zum neuen Kreisel Horner führen und die Badenerstrasse mit der die Hendschikerstrasse direkt verbinden wird.

Mit der Bauphase 1 wurde gestartet

Auf dem Baustellen-Installationsplatz auf dem Hornerfeld stehen bereits die Container. Bagger, Walzen, Dumper und sonstige Baugeräte sind im Einsatz: Bereits wurden erste Werkleitungs- und Strassenbauarbeiten für die Verbreiterung neben dem A1-Zubringer zwischen der SBB-Brücke und dem Knoten Neuhof ausgeführt. Umfangreichere Erdarbeiten waren aufgrund der wechselhaften und eher nassen Witterung Ende März bisher nicht möglich. Diese Arbeiten stehen in der nächsten Schönwetterperiode an.

Die nun gestartete Bauphase 1 beinhaltet neben den bereits erwähnten Projektelementen den Brauereiweg, die Massnahmen für den öffentlichen Verkehr in der Othmarsingerstrasse, alle Provisorien an den Knoten Lindfeld, Gexi Hornerfeld wie auch entlang der Hendschikerstrasse sowie die Werkleitungsverlegung im Bereich der Baugrube. In Bauphase 1 werden alle Vorbereitungen für den Tunnelbau erstellt, so dass in der Bauphase 2 ab Herbst 2018 die Hendschikerstrasse zwischen der Hero und dem Parkhaus der Berufsschule gesperrt und der Verkehr von und ins Bünztal via Spange Hornerfeld–Knoten Gexi–Badenerstrasse–Knoten Lindfeld umgeleitet werden kann.

Hauptachsen mindestens zweispurig befahrbar

Die Arbeiten in Bauphase 1 finden mehrheitlich ausserhalb der bestehenden Fahrbahn der Kantonsstrassen statt. Mit Ausnahme von einzelnen, kurzen Phasen bleiben während der ganzen Bauzeit die Hauptachsen mindestens zweispurig befahrbar.

Aufgrund der bestehenden Kapazitätsengpässe sind jedoch während der ganzen Bauzeit lokale Behinderungen zu erwarten. Dies gilt insbesondere für die Verkehrsumstellungen. Wir danken bereits im Voraus für Ihr Verständnis. Die Baustelle wird rund dreieinhalb Jahre, bis Ende 2021, dauern.

Weitere Informationen zum Projekt: www.ag.ch/a1-zubringer-lenzburg

  • Departement Bau, Verkehr und Umwelt