Hauptmenü

Alle Medienmitteilungen

NewComer Award an Aargauer Nachwuchsathletin vergeben :
5. Nachwuchsanlass des Kantons Aargau in Wettingen

Am Donnerstag fand im Tägi Wettingen zum fünften Mal der Nachwuchsanlass im Leistungssport statt. Als Highlight des Abends wurde in Anwesenheit von Regierungsrat Markus Dieth ein aufstrebendes Sporttalent für seine Leistungen im Jahre 2021 mit dem NewComer Award ausgezeichnet.

Am vergangenen Donnerstag haben rund 100 Aargauer Nachwuchssportlerinnen und -sportler und ihre Eltern den 5. Aargauer Nachwuchsanlass besucht. Dieser Anlass bietet den Nachwuchstalenten und ihren Eltern die Möglichkeit, sich untereinander zu vernetzen und auszutauschen, auch über die eigene Sportart hinaus. Mit Michelle Heimberg, erfolgreiche Olympiateilnehmerin im Wasserspringen in diesem Sommer in Tokio gab ein bekanntes Aargauer Aushängeschild dem Moderator Oliver Wagner ein spannendes Interview und erzählte den jungen Talenten von ihrem sportlichen Werdegang und ihrem herausfordernden Weg an die Olympischen Spiele. Für die Nachwuchssportlerinnen und -sportler ging es im Anschluss aufs Eis zum Eisstockschiessen, die Eltern erhielten in einem spannenden Referat von Sportpsychologe Gareth Morgan Tipps und Tricks zum Thema Social Media in Kombination mit Regeneration.

Auszeichnung von Olivia Roth mit dem NewComer Award

Der NewComer Award wurde dieses Jahr bereits zum dritten Mal verliehen. Mit dieser Auszeichnung wird ein Sporttalent für herausragende Resultate und Erfolge des vergangenen Sportjahrs geehrt. Die diesjährige Preisträgerin ist die Ruderin Olivia Roth aus Berikon. Die junge Aargauerin konnte mit dem Gewinn der Goldmedaille mit dem Schweizer Juniorinnen-Doppelvierer an den U19 Weltmeisterschaften in Plovdiv einen grossen Erfolg feiern. Ausserdem konnte Sie mit der Silbermedaille im Doppelzweier an den Elite-Schweizermeisterschaften und dem Meistertitel bei den U19 Juniorinnen im Einer auch national glänzen. Mit diesen tollen Leistungen hat sie die Sektion Sport im Departement Bildung, Kultur und Sport (BKS) überzeugt und ist eine verdiente Siegerin. Die Nachwuchsathletin erhielt einen Zustupf von 1'000 Franken vom Swisslos-Sportfonds sowie eine Einladung an die nächste Aargauer Sport-Gala vom 4. März 2022.

Veranstaltungsort Tägi Wettingen

Der diesjährige Aargauer Nachwuchsanlass fand im Tägi Wettingen statt. Das grosse Freizeit-, Sport- und Eventzentrum war mit seinen vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten, der Eisbahn wie auch dem temporären White Socks Saloon ein optimaler Durchführungsort für den Nachwuchsanlass im Kanton Aargau.

  1. Die ausgezeichneten Nachwuchsathletinnen und -athleten
  2. Preisträgerin Olivia Roth
  • Departement Bildung, Kultur und Sport