Hauptmenü

Alle Medienmitteilungen

Neues Pflegezentrum auf der Barmelweid :
Grossratskommission stimmt neuem Pflegezentrum zu

Das Krankenheim Laurenzenbad erhält gemäss der Kommission für Gesundheit und Sozialwesen (GSW) auf der Barmelweid im Jahr 2011 einen neuen Standort. Die Kommissionsmitglieder haben das Projekt und den Kredit genehmigt. Eine personalpolitische Forderung wurde knapp abgelehnt.

Die Grossratskommission für Gesundheit und Sozialwesen hat an ihrer Sitzung vom 18. Dezember unter der Leitung von Dr. Theo Vögtli (Kleindöttingen) dem Umbau des ehemaligen KindertuberkuloseHauses auf der Barmelweid zugestimmt. Darin soll im Frühjahr 2011 das sanierungsbedürftige Krankenheim Laurenzenbad untergebracht werden. Das Projekt und der Kredit wurden einstimmig zuhanden des Grossen Rats verabschiedet.

An den Gesamtkosten von 21.725 Mio. Franken will sich der Kanton mit 13.248 Mio. Franken beteiligen. Die Trägervereine Laurenzenbad und Barmelweid sollen fusionieren. Erlöse aus dem Verkauf der Liegenschaft des Krankenheims Laurenzenbad in Erlinsbach sollen je zur Hälfte der Trägerschaft und dem Kanton zufliessen.

Ein Antrag aus der Kommission führte zu Diskussionen. Der künftig für den Betrieb zuständige Trägerverein sollte verpflichtet werden, keine Kündigungen auszusprechen. Hintergrund des Anliegens ist die geplante Reduktion des Stellenplans im Pflegedienst, weil im neuen Pflegezentrum eine etwas tiefere Bettenzahl als im Laurenzenbad bewirtschaftet werden soll. Zudem können im oekonomischen Bereich durch die Zusammenarbeit mit der Klinik Barmelweid personaleinsparende Synergien genutzt werden. Der Antrag wurde aber mit 7 zu 6 Stimmen knapp abgelehnt.

Der Grosse Rat berät das Projekt voraussichtlich anfangs März 2009.

  • Grosser Rat