Möbel Pfister AG im Gespräch mit Departementsvorsteher
:
Präzisierungen zum Thema Parkplatzbewirtschaftung und Anzahl Parkplätze besprochen
Am 21. Dezember 2005 wurden in verschiedenen Medien die Auflagen des Kantons zur Erteilung seiner Zustimmung für einen Neubau der Möbel Pfister AG in Suhr kontrovers kommentiert. Regierungsrat Peter C. Beyeler, Vorsteher des Departements Bau, Verkehr und Umwelt (BVU), hat in der Folge unverzüglich das Gespräch mit dem Unternehmensleiter der Möbel Pfister AG, Heinz Fankhauser, gesucht, um die Differenzen zu besprechen.
Es zeigte sich, dass die in den Erwägungen der kantonalen Stellungnahmen aufgeführten Aussagen im Entscheid-Dispositiv nicht klar genug aufgenommen wurden. Gegenstand der Differenzen waren die speziellen Anordnungen zur erforderlichen Parkplatzbewirtschaftung sowie die Anzahl der bewilligten Parkplätze. Diese beiden Punkte müssen soweit präzisiert werden, dass sie die im Rahmen des Bewilligungsverfahrens gemachten Absprachen wiedergeben.
Die Gesprächspartner kamen überein, diese Präzisierungen, nach gegenseitiger Absprache, dem Gemeinderat Suhr zur Integration in die Baubewilligung mitzuteilen. Die Baubewilligung der Gemeinde Suhr entsprach in den anderen Punkten den Erwartungen der Möbel Pfister AG. Unter diesen Voraussetzungen ist das Unternehmen in der Lage, seine Position neu zu beurteilen.