Losverkauf im Grossen Rat
:
Grosses Interesse für die Jubiläumslotterie
Rekord im Grossen Rat: Innerhalb einer halben Stunde kauften die Mitglieder des Aargauer Kantonsparlaments weit über tausend Lose der Aargauer Jubiläumslotterie.
Der Losverkauf fand am Dienstag vor Beginn der Nachmittagssitzung statt. Dabei verteilten sich die Nieten und Treffer schön gleichmässig auf alle Parteien und Fraktionen. Die ganz grossen Haupttreffer blieben zwar aus und warten demnach immer noch auf ihre glücklichen Abnehmer und Abnehmerinnen, doch schauten unter anderem die Gratisbenützung einer Waldhütte für ein grosses Familienfest, das Jubiläumsbuch "Revolution im Aargau", Gratiseintritte für die beiden Aargauer Zirkus-Unternehmen Monti und Nock sowie für den Automobil-Bergslalom in Reitnau heraus.
Die Aargauer Jubiläumslotterie mit über 2500 Preisen aus dem ganzen Kanton im Gesamtwert von über 220'000 Franken ist eine besondere Lotterie, wie sie noch nie ein Kanton durchgeführt hat. Neben vielen Produkten aus dem Aargau sind unter anderem auch Aargauer Schiffahrten, Rundflüge und Ballonfahrten zu gewinnen. Als Haupttreffer winken ein Auto aus Schinznach und Reisen nach Los Angeles, Hongkong und Vietnam, wo Aargauer Firmen Niederlassungen haben. Der Reingewinn aus der Lotterie soll als "Aargauer Batzen" für Aargauer Projekte im sozialen Bereich verwendet werden; er kommt also Aargauerinnen und Aargauern zugute, die auf der Schattenseite des Lebens stehen. Lose für zwei Franken können in sämtlichen Poststellen des Kantons gekauft werden.